Inhalt
K-Tipp 18/2006
01.11.2006
Doris Siev aus Zürich bezeichnet sich und ihre Familie als Rigi-Fans. Deshalb ist ihr das Inserat «Rigi hell - sensationell», das in verschiedenen Tageszeitungen erschienen ist, besonders ins Auge gestochen. Darin preisen die Rigi-Bahnen und die SBB-Tochter Rail-away «über dem Nebel 100 km Wanderwege, gedeckte Grillplätze sowie 15 Restaurants mit Sonnenterrasse» an.
Zudem heisst es im Inserat: «Nur 39 Min. ab Zürich HB». Das sei «ja schon etwas untertrieben», schrieb Doris Siev dem K-Tipp.
In der Tat - der SBB-Fahrplan bringt es an den Tag: Wer den Zug im Zürcher Hauptbahnhof zum Beispiel um 11.09 Uhr besteigt, erreicht Arth-Goldau am Fuss der Rigi um 11.48 Uhr. Die Fahrt via Zug dauert somit exakt 39 Minuten. Nur: Damit ist man noch längst nicht an der Sonne auf 1800 Metern - Ankunft auf Rigi-Kulm ist nämlich erst um 12.47 Uhr, also nochmals 59 Minuten später. Demnach muss man für die Reise über den Nebel total 98 Minuten veranschlagen.
Bruno Sturzenegger, Betriebsleiter der Rigi-Bahnen, gibt zu, dass «die Werbung in der Tat so nicht ganz lupenrein ist». Man habe den Rigi-Guide mit der Ergänzung «Zeit bis zur Talstation» bereits korrigiert.
(arb)
Zudem heisst es im Inserat: «Nur 39 Min. ab Zürich HB». Das sei «ja schon etwas untertrieben», schrieb Doris Siev dem K-Tipp.
In der Tat - der SBB-Fahrplan bringt es an den Tag: Wer den Zug im Zürcher Hauptbahnhof zum Beispiel um 11.09 Uhr besteigt, erreicht Arth-Goldau am Fuss der Rigi um 11.48 Uhr. Die Fahrt via Zug dauert somit exakt 39 Minuten. Nur: Damit ist man noch längst nicht an der Sonne auf 1800 Metern - Ankunft auf Rigi-Kulm ist nämlich erst um 12.47 Uhr, also nochmals 59 Minuten später. Demnach muss man für die Reise über den Nebel total 98 Minuten veranschlagen.
Bruno Sturzenegger, Betriebsleiter der Rigi-Bahnen, gibt zu, dass «die Werbung in der Tat so nicht ganz lupenrein ist». Man habe den Rigi-Guide mit der Ergänzung «Zeit bis zur Talstation» bereits korrigiert.
(arb)
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden