Rollator

Der Rollator ist eine fahrbare Gehhilfe für gehbehinderte oder körperlich schwache Menschen. Das Modell Gentleman der Firma Meyra Ortopedia ist nicht sicher. Stürze können die Folge sein. Grund: Ein Radbolzen kann sich plötzlich lösen. Betroffen sind die vom 1. Januar bis 24. August 2009 hergestellten Geräte. Sie müssen umgebaut werden. Weitere Infos unter Tel. 0049 5733 922 355.


Audi

Wegen Problemen mit dem Kühlerlüfter ruft Audi viele A6-Modelle in die Garage zurück. Bei den zwischen 2005 und 2008 gebauten Autos mit V6-TDI- oder 4.2-FSI-Motoren kann der Lüfter nach dem Abstellen des Fahrzeuges so lange weiterlaufen, bis die Batterie leer ist. Der Einbau von zwei Relais soll dieses Problem beheben und ist laut Audi gratis. In der Schweiz sind 4000 Autos vom Rückruf betroffen.


Laterne

Die Laterne «Marokko» von Globus darf nicht mehr verwendet werden. Ist sie länger in Betrieb, kann sich die Aufhängung lösen – die Laterne fällt zu Boden. Betroffen sind alle vier Varianten dieses Produkts. Die Laternen können zurückgebracht werden. Der Verkaufspreis wird erstattet.


Hängematte

Die Kinder-Hängematte «Airplayne» von Amazonas birgt Verletzungsgefahr. Kinder könnten sich strangulieren, weil die Länge der Leinen die zulässigen Werte überschreitet. Darüber hinaus hat das Spielzeug den Feuertest nicht bestanden, warnt Rapex, das EU-Warnsystem für gefährliche Konsumgüter. Amazonas-Hängematten sind in der Schweiz vor allem in Internetshops erhältlich.