Sekunden bringen Millionen
Swisscom Mobile bezeichnet die neuen Combox-Ansagen als «Mehrwert für den Kunden». Der Mehrwert findet sich aber vor allem in den Kassen der Firma.
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K-Tipp 2/2003
29.01.2003
Patrick Gut - pgut@ktipp.ch
Wer eine Mitteilung auf die Combox - dem Anrufbeantworter eines Swisscom-Handys - sprechen will, muss sich neuerdings in Geduld üben. «Der Abonnent mit der Nummer 079 . . . ist im Moment nicht erreichbar», sagt eine Computerstimme aufreizend langsam. Der Ansagetext hat sich durch diese Information über die gewählte Rufnummer um 10 bis 15 Sekunden verlängert. Mehrkosten für den Anrufer: rund 10 Rappen.
Nicht besser ergeht es dem Handy-Besitzer. Wenn er seine Combox abhört, ...
Wer eine Mitteilung auf die Combox - dem Anrufbeantworter eines Swisscom-Handys - sprechen will, muss sich neuerdings in Geduld üben. «Der Abonnent mit der Nummer 079 . . . ist im Moment nicht erreichbar», sagt eine Computerstimme aufreizend langsam. Der Ansagetext hat sich durch diese Information über die gewählte Rufnummer um 10 bis 15 Sekunden verlängert. Mehrkosten für den Anrufer: rund 10 Rappen.
Nicht besser ergeht es dem Handy-Besitzer. Wenn er seine Combox abhört, erfährt er neu Datum und Zeit der Nachricht sowie die Telefonnummer des Anrufers. Das Abhören einer Combox-Nachricht dauert so etwa 20 Sekunden länger als vor der Neuerung. Mehrkosten beim Abhören: rund 15 Rappen (je nach Abonnement mehr oder weniger).
Reine Rappenspalterei, wird sich mancher sagen. Aber auch Kleinvieh macht Mist. Carsten Roetz, verantwortlich für Produkte-Information bei Swisscom Mobile, nennt zwar keine konkreten Zahlen, räumt aber Mehreinnahmen im «einstelligen Millionenbereich» ein. Eine Hochrechnung zeigt jedoch: Wenn jeder zweite der 3,5 Millionen Kunden seine Combox pro Monat nur fünfmal abfragt, spült das im Jahr zusätzlich rund 16 Millionen Franken in die prall gefüllten Kassen von Swisscom Mobile. Zusammen mit den Mehreinnahmen durch Anrufer, die beim Sprechen auf die Combox länger als bisher warten müssen, schafft das eine Umsatzsteigerung von mehr als 20 Millionen Franken.
Will Swisscom Mobile mit den verlängerten Ansagen die Kundschaft melken? Dazu Carsten Roetz: «Swisscom Mobile hat die Änderungen auf vielfachen Kundenwunsch eingeführt.»
Hier hakt Matthias Nast von der Stiftung für Konsumentenschutz ein: «Das ist ein Scheinargument. Über eine Tastenkombination erhielt man diese Informationen schon vorher.» Neu müsse man für teils unnötige Informationen bezahlen, die man erst noch ungefragt erhalte. Die Ansage mit der Raute-Taste (#) zu überspringen schafft Abhilfe (siehe Kasten).
Übrigens: Was bei Swisscom Mobile neu ist, bieten Orange und Sunrise in verkürzter Form schon lange. Wer auf eine Orange Box anruft, kann den Ansagetext jedoch nicht überspringen. Bei der Mailbox von Sunrise ist das wie bei Swisscom mit der Raute-Taste möglich.
Wer aber seine SunriseMailbox abhört, kann Datum, Uhrzeit und Nummer des Anrufers nicht überspringen. Das funktioniert nur mit der kostenpflichtigen Mailbox plus.
Orange-Kunden erhalten beim Abhören der Orange Box zwar automatisch eine Zeitansage; die Nummer des Anrufenden liefert die Computerstimme aber nur auf Verlangen.
Swisscom-Kunden: So wird die Combox nicht teurer als nötig
Sparen beim Aufsprechen:
- Sprechen Sie selber einen kurzen Begrüssungstext auf Ihre Combox. So verhindern Sie, dass der Anrufer den langen Standardtext abhören muss.
- Falls Sie keine persönliche Begrüssung aufsprechen wollen, schalten Sie die Nummernansage über Ihr Combox-Menü aus (Beispiel Combox Basic): Stern-Taste für «Einstellungen», dann Taste 2 zur «Aktivierung der Standardbegrüssung» und wählen Sie «Begrüssung ohne Nummernansage».
- Der Anrufer kann die Raute-Taste (#) drücken und so den Ansagetext überspringen. Er kommt dann direkt zum Signalton und kann seine Mitteilung aufsprechen.
Sparen beim Abhören:
- Beim Abhören der Combox kommt zuerst die Mitteilung; dann folgen die Informationen über den Zeitpunkt und die Nummer des Anrufers. Diese Mitteilungen lassen sich ebenfalls durch Drücken der #-Taste überspringen.
- Über Ihr Combox-Menü können Sie die Zeit- und Rufnummern-Informationen aus- und einschalten (Stern-Taste, dann führt Taste 3 zum Menü «Zugang erstellen», Taste 6 schaltet Funktionen aus oder ein).