So suchen Sie erfolgreich in der Netz-Bibliothek
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K-Tipp 7/2001
11.04.2001
Suchen im Internet (Teil 2) Web-Kataloge richtig benutzen - fünf Tipps führen ans Ziel
Bei der Suche im Netz sind Kataloge eine gute Alternative zu Suchmaschinen: Sie liefern weniger, dafür bessere Treffer. Bei einer Stichprobe schwang Yahoo obenaus.
Patrick Gut pgut@ktipp.ch
Web-Kataloge sind effiziente Suchhilfen im Internet-Dschungel. Sie unterscheiden sich grundlegend von herkömmlichen Suchmaschinen (K-Tipp 5/01). Bei Katalogen gibt es keine ...
Suchen im Internet (Teil 2) Web-Kataloge richtig benutzen - fünf Tipps führen ans Ziel
Bei der Suche im Netz sind Kataloge eine gute Alternative zu Suchmaschinen: Sie liefern weniger, dafür bessere Treffer. Bei einer Stichprobe schwang Yahoo obenaus.
Patrick Gut pgut@ktipp.ch
Web-Kataloge sind effiziente Suchhilfen im Internet-Dschungel. Sie unterscheiden sich grundlegend von herkömmlichen Suchmaschinen (K-Tipp 5/01). Bei Katalogen gibt es keine Computer, die ununterbrochen und automatisch alle beliebigen Wörter abspeichern, welche auf einer Internet-Seite vorkommen. Hier sind es Menschen, die den einzelnen Web-Seiten Schlagwörter zuordnen - ähnlich wie beim Schlagwortkatalog in einer Bibliothek. Wer in einem Web-Katalog mit einem bestimmten Begriff sucht, wird nur jene Seiten finden, die unter genau diesem Begriff katalogisiert sind.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Findet man etwas, sind die Treffer mit grosser Wahrscheinlichkeit brauchbar.
- Es tritt selten das Problem von zu vielen Treffern auf.
Doch es gibt auch ein paar Nachteile:
- Mit sehr speziellen Suchbegriffen findet man kaum etwas, weil solche Schlagwörter oft nicht erfasst sind.
- Kataloge können im Vergleich zu Suchmaschinen immer nur einen sehr kleinen Teil aller Internet-Seiten erfassen.
- Die Qualität der Einträge schwankt.
- Treffer sind nicht immer aktuell, weil die erfassten Seiten weniger häufig kontrolliert werden als bei Suchmaschinen.
Die Funktionsweise von Web-Katalogen bedingt aber eine besondere Suchstrategie. Ergänzend zu den Suchtipps für Suchmaschinen (K-Tipp 5/01) hier die wichtigsten fünf Tipps im Umgang mit Katalogen:
Mit allgemeinen Begriffen suchen
Katalogbenutzer verwenden bei der Suche möglichst allgemeine Begriffe. Also: Tofu-Rezepte nicht mit den Schlagworten +rezepte +tofu suchen, sondern +rezepte +vegetarisch eintippen. Es ist nicht unbedingt anzunehmen, dass das Wort Tofu als Schlagwort verzeichnet ist; «vegetarisch» hingegen bietet sich als Schlagwort an.
Bei einer herkömmlichen Suchmaschine hätte der Suchauftrag +rezepte +vegetarisch zu unzähligen Treffern geführt. Ein Web-Katalog dagegen fördert mit dieser Anfrage nur einige wenige, dafür wirklich gute Sammlungen von vegetarischen Rezepten zu Tage. Selbstverständlich sind darunter auch solche mit Tofu.
Das Verknüpfen mehrerer Schlagwörter funktioniert bei Katalogen ähnlich wie bei den Suchmaschinen. Verwenden Sie das Pluszeichen (+) ohne Abstand vor jedem Schlagwort, liefert der Katalog nur Seiten, die unter jedem Ihrer Schlagwörter verzeichnet sind.
Je nach Katalog erzielen Sie dasselbe Resultat, wenn Sie auf die Pluszeichen verzichten. Das Minuszeichen, um ein Schlagwort auszuschliessen, funktioniert nicht immer und macht häufig ohnehin keinen Sinn.
Suchbegriffe reduzieren
Sie haben mehrere Schlagwörter verknüpft und erzielen damit keine Treffer: Wiederholen Sie den Auftrag mit einem Schlagwort weniger.
Kataloge suchen ähnliche Schlagwörter
Bei der Eingabe segel suchen Kataloge wie zum Beispiel www.allesklar.de auch nach Schlagwörtern wie Segeln oder Segelflieger. Das funktioniert allerdings nicht bei allen Katalogen gleich. Ein Blick in die Tipps zur Suche auf der jeweiligen Katalog-Homepage klärt auf.
Klicken Sie sich durch ein Thema
In Katalogen können Sie sich auch durch Kategorien, Unterkategorien, Unter-Unterkategorien usw. immer tiefer in ein Thema hineinklicken. Ein Beispiel: Wenn Sie nach dem periodischen System der Elemente suchen, klicken Sie im deutschen Yahoo-Katalog die Kategorie «Naturwissenschaft und Technik» an. Weiter geht es über die Unterkategorie «Chemie». Yahoo zeigt Ihnen bereits hier an, wie viele Dokumente sich in dieser Unterkategorie befinden. In der Auflistung der Unter-Unterkategorien stossen Sie schliesslich auf «Periodensystem» und erhalten drei sehr gute Treffer.
Englische Kataloge verstehen nur Englisch
Bei englischsprachigen Web-Katalogen (wie zum Beispiel www.looksmart.com) müssen Sie die Schlagwörter auf Englisch eingeben. n
Teil 3: Ein Artikel zu den Meta-Suchmaschinen folgt im nächsten K-Tipp
Erwünscht sind wenige, aber gute Suchresultate
Der K-Tipp hat in einer Stichprobe sieben populäre Web-Kataloge genauer angeschaut. Die Kataloge mussten je sechs identische Suchaufträge ausführen.
Die sechs Aufgaben:
1. Gesucht sind Angebote von Ferienwohnungen im Tessin. Eingabe: +ferienwohnungen +tessin
2. Wo gibt es Kochrezepte mit Tofu als Bestandteil? Eingabe: +rezepte +vegetarisch
3. Wo singt Operndiva Edita Gruberova in nächster Zeit? Eingabe: "edita gruberova"
4. Wie bindet man eine Krawatte? Eingabe: +krawatte +binden
5. Wer spielt im Oscar-gekrönten Film «Gladiator» mit? Eingabe: +gladiator +film
6. Wo gibt es im Internet ein «Periodisches System der Elemente»? Eingabe: +chemie +elemente
So wurden die Resultate gewertet: Bei Katalogen erwartet man grundsätzlich weniger, dafür aber passendere Treffer als bei Suchmaschinen. Punkte gab es daher nicht mehr für die ersten zehn Treffer, wie bei der Suchmaschinen-Stichprobe, sondern nur für die ersten fünf Treffer. Auch aus diesem Grund lassen sich die Resultate dieser Stichprobe nicht mit jenen der Suchmaschinen-Stichprobe im K-Tipp 5/01 vergleichen.
Bei den ersten beiden Aufgaben war eine möglichst grosse Auswahl von brauchbaren Treffern erwünscht. Als brauchbar galt ein Treffer, wenn auf der Seite mehrere Ferienwohnungen im Tessin zur Vermietung angepriesen werden beziehungsweise wenn es auf der Seite mehrere Rezepte mit Tofu gibt.
Für brauchbare Treffer auf den Plätzen 1-3 gab es jeweils zwei Punkte, brauchbare Treffer an 4. oder 5. Stelle wurden mit je einem Punkt belohnt; das ergibt maximal acht Punkte pro Aufgabe. Bei den Aufgaben 3-6 reichte ein brauchbarer Treffer unter den ersten fünf, um das Punktemaximum zu erreichen. Als brauchbar galt hier ein Treffer, der die Frage umfassend beantwortete.
In den englischsprachigen Katalogen (www.yahoo.com und www.looksmart.com) wurden englische Schlagwörter verwendet. Also: +recipes +vegetarian statt +rezepte +vegetarisch.
Das Punktemaximum der Stichprobe betrug 48 Punkte.
Fazit: Mit Ausnahme des Schweizer Katalogs (www.sharelook.ch) schlugen sich sämtliche Kataloge gut. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass die meisten Kataloge mit herkömmlichen Suchmaschinen zusammenarbeiten. Konkret: Wenn beispielsweise Yahoo in seinem Katalog nicht fündig wird, liefert er automatisch das Resultat der Suchmaschine Google zur selben Anfrage. In der Stichprobe zählten auch solche Treffer, falls brauchbar.