Sparsame und Verschwender
Ab 1. März 2003 muss jeder Neuwagen über eine Energie-Etikette verfügen. Sie soll helfen, Wagen mit wenig Treibstoffverbrauch und tiefen Abgaswerten zu finden.
Inhalt
K-Tipp 18/2002
30.10.2002
Patrick Gut pgut@ktipp.ch
Der Treibstoffverbrauch und der Ausstoss von Abgasen sind die zwei grössten Umweltprobleme von Autos. Mit einer neuen Energie-Etikette will der Bund Autokäufer jetzt besser über diese beiden Punkte informieren.
Die Deklaration muss gemäss Energieverordnung des Bundes ab 1. März 2003 bei jedem zum Verkauf ausgestellten Neuwagen angebracht sein. Sie klärt über den Treibstoffverbrauch des Fahrzeugs pro 100 Kilometer und dessen CO2-Emissionen in Gramm pro Kilometer auf.
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Der Treibstoffverbrauch und der Ausstoss von Abgasen sind die zwei grössten Umweltprobleme von Autos. Mit einer neuen Energie-Etikette will der Bund Autokäufer jetzt besser über diese beiden Punkte informieren.
Die Deklaration muss gemäss Energieverordnung des Bundes ab 1. März 2003 bei jedem zum Verkauf ausgestellten Neuwagen angebracht sein. Sie klärt über den Treibstoffverbrauch des Fahrzeugs pro 100 Kilometer und dessen CO2-Emissionen in Gramm pro Kilometer auf.
Zusätzlich werden die Wagen mit Hilfe einer Formel, die Verbrauch und Leergewicht berücksichtigt, in sieben Effizienzklassen eingeteilt. Die Etikette lehnt sich an die EU-Energie-Etikette an, die seit Anfang 2002 auch in der Schweiz für Haushaltgeräte obligatorisch ist. Ein Personenwagen der Kategorie A gilt als effizient, ein Auto der Kategorie G als «Verschwender».
Es erstaunt kaum, dass ein Smart besser wegkommt als ein schweres Fahrzeug mit Vierradantrieb. Aber es gibt auch beträchtliche Unterschiede innerhalb einer Klasse. So schneidet der Peugeot 206 1,6 Premium deutlich besser ab als der vergleichbare Opel Corsa 1,4i 16 V Sport.
Bei einem Verbrauch von 6,4 Litern auf 100 Kilometer reicht es dem Peugeot für die Kategorie B, während der Opel Corsa mit 7,2 Litern lediglich die Bewertung E erhält. Der Peugeot ist also effizienter - trotz grösserem Hubraum und mehr PS.
Generell gilt: Fahrzeuge mit automatischem Getriebe sind häufig weniger effizient als solche mit Handschaltung. Und Dieselfahrzeuge sind sparsamer als vergleichbare Autos mit Benzinmotor.
Der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) begrüsst die Energie-Etikette grundsätzlich. Adrian Schmid, VCS-Leiter Verkehrspolitik, ist allerdings skeptisch, was den Erfolg betrifft: «Der Trend geht eindeutig zu grösseren und schwereren Autos.»
Mit anderen Worten: Es ist zwar löblich, wenn man beim Kauf eines Vans ein effizientes Modell wählt. Fährt man den Wagen aber regelmässig alleine, ist er höchst ineffizient genutzt.
An der Energie-Etikette bemängelt der VCS zudem, «dass sie zu wenig weit geht. Wir hätten lieber ein echtes Ökolabel anstelle des reinen Energielabels.»
Der VCS führt deshalb in Zusammenarbeit mit seinen deutschen und österreichischen Schwesterorganisationen und dem deutschen Bundesamt für Umwelt eine Auto-Umweltliste. Diese berücksichtigt neben dem Verbrauch weitere Kriterien wie Lärmbelastung, Sicherheit und die Belastung durch Krebs erregende Partikel.
Die Energie-Etikette für Neuwagen ist Bestandteil einer Kampagne des Bundesamtes für Energie. Der Bund will die Konsumenten dazu sensibilisieren, beim Autokauf vermehrt auf den Treibstoffverbrauch zu achten. Dieser ist nach wie vor zu hoch.
Gemäss einer Abmachung zwischen dem Bund und der Vereinigung der Auto-Importeure sollen Neuwagen bis 2008 im Schnitt 6,4 Liter Treibstoff pro 100 km verbrauchen. Momentan sind es aber 8,3 Liter.
2001 sank der Verbrauch gegenüber dem Vorjahr lediglich um 1,3 Prozent. Um das Ziel von 6,4 Litern zu erreichen, sind aber Einsparungen von jährlich 3 Prozent notwendig.
TCS-Broschüre teilt die Autos in die Kategorien ein
Vor einem Autokauf sollte man sich überlegen, welcher Fahrzeugtyp und welche Motorisierung den Bedürfnissen am besten entspricht.
In der TCS-Broschüre «Treibstoffverbrauch» finden sich die entsprechenden Angaben der in der Schweiz zugelassenen Wagen. Die nächste Ausgabe gibt der TCS in Zusammenarbeit mit energieschweiz, dem Energieeffizienz-Programm des Bundes, heraus. Die Broschüre nennt bei jedem Modell seine Klassifizierung gemäss Energie-Etikette (siehe Hauptartikel). Die Broschüre kann ab März 2003 gratis beim Fachhändler bezogen werden. Die TCS-Daten finden sich ab Dezember unter www.energieetikette.ch (Pfad: Personenwagen - Fahrzeugliste - Auto Info).
Die Auto-Umweltliste des VCS kann man unter www.verkehrsclub.ch herunterladen (Pfad: Verkehrs-Dossiers, Auto) oder man bestellt sie beim VCS.