Inhalt
18.08.2009
Sunrise-Kunden mit einem Prepaid-Handy erhielten kürzlich ein SMS, ihr bisheriger Telefontarif sei automatisch in den «Sunrise go dayflat»-Tarif umgewandelt worden. Dieser ermöglicht das unlimitierte Telefonieren ins Fest- und Sunrise-Mobilnetz für einen Franken pro Tag.
Mehrere Leser haben sich beim K-Tipp über diese einseitige Vertragsänderung beschwert. Wer den Tarifwechsel nicht will, muss nämlich per SMS reagieren und «GO» an 5522 schicken. Sunrise-Sprecher Hugo Wyler bestätigt diese «Kundenaktion». Sunrise habe den Wechsel nur bei Kunden veranlasst, bei denen es sich wegen ihres Anrufverhaltens lohne. Wer sein Handy täglich nur einmal kurz benutzt, für den lohnt sich der Dayflat-Tarif nicht.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Nächster Streich von SUNRISE?
es geht schon wieder weiter mit dieser Firma, die glaubt (, wie wahrscheinlich noch andere Telecomm-frimen) ihr eigenes OR anzuwenden: die Vertragsänderung erfolgt diesmal auch nur zwischen den Zeilen eines "Werbe-SMS" welches den Kunden einen neuen Preisplan empfehlt: (Nämlich: es soll auf den neuen Tarif -der z.b. das dreifache eines "flat classic" kostet- gewechselt werden, da Yallo und Cablecom ab sofort als Fremdnetze gelten und nicht mehr mit Flatrate gratis angerufen werden können! Ich denke es ist eine faule Taktik, entweder den Anrufer auf ein viel teureres Abo bzw. den Angerufenen von Yallo zu Sunrise zu locken?!)
Lüge
Die Aussage von Sunrise, dass der Wechsel nur bei Kunden veranlasst wurde, bei denen es sich wegen ihres Anrufverhaltens lohne, ist schlichtweg gelogen! Auch bei mir wollte Sunrise den Prepaid-Tarif umstellen. Ich benutze mein Natel jedoch sehr selten für mehr als einen Anruf am Tag. Durch meinen Tarif sunrise relax pronto bezahle ich auf's Fixnet oder innerhalb Sunrise nur CHF 0.49 pro Stunde! (Anrufe ausserhalb dieser beiden Netze tätige extrem selten). Somit ist mein bisheriger Prepaid-Tarif eindeutig deutlich günstiger wie CHF 1.00 pro Tag (was bei mir meist CHF 1.00 pro Anruf bedeuten würde!). Ok, ein SMS käme mich mit dem neuen Tarif CHF 0.05 günstiger, aber durchschnittlich sende ich auch nicht mehr wie 2-3 SMS am Tag (Ersparnis CHF 0.10 - 0.15). Auf meine umgehende telefonische und schriftliche Reklamation hin, wurden mir CHF 50.- gutgeschrieben. Fazit: Einmal mehr viel Ärger mit Sunrise!