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K-Tipp 13/2001
22.08.2001
Die Feder eines alten Türschlosses war kaputt - und im Laden innert weniger Minuten ersetzt. Der Service kostete zum Ärger der Kundin mehr als ein neues Schloss.
Die 71-jährige Nancy Hable aus Samstagern ZH lebt von rund 1000 Franken AHV-Rente. Um durchzukommen, hat sie die Hypothek ihres Hauses erhöht und repariert im Haushalt möglichst alles selber. Auch die alten Türschlösser.
«Als bei einem davon die Feder brach, baute ich es aus und brachte es in den La...
Die Feder eines alten Türschlosses war kaputt - und im Laden innert weniger Minuten ersetzt. Der Service kostete zum Ärger der Kundin mehr als ein neues Schloss.
Die 71-jährige Nancy Hable aus Samstagern ZH lebt von rund 1000 Franken AHV-Rente. Um durchzukommen, hat sie die Hypothek ihres Hauses erhöht und repariert im Haushalt möglichst alles selber. Auch die alten Türschlösser.
«Als bei einem davon die Feder brach, baute ich es aus und brachte es in den Laden», erzählt Hable. Beim Schlüsselservice K. Storz Söhne verlangte sie eine neue Feder. «Der Angestellte holte im Lager eine und setzte sie gleich ins Schloss ein.» Dafür verlangte er Fr. 31.-.
Ein stolzer Preis für eine kleine Metallfeder, fand Hable und erfuhr, dass allein das Einsetzen der Feder mit Fr. 25.50 zu Buche schlug. Ein ähnliches neues Schloss hätte nur rund Fr. 20.- gekostet, teilte man ihr noch mit. «Völlig perplex ob des teuren Fünf-Minuten-Service zahlte ich und ging nach Hause.» Dort packte sie die Wut und dieser verschaffte sie mit einem Leserbrief in der Lokalzeitung Luft. Verständnis fand sie bei der Firma Storz Söhne jedoch nicht.
Im Gegenteil: Nancy Hable sei keine arme Rentnerin, sie wohne in einem Einfamilienhaus und fahre Auto, wehrt sich Frau Storz, die dem K-Tipp ihren Vornamen nicht nennen will. Der Preis für die geleistete Arbeit sei gerechtfertigt, schliesslich habe der Verkäufer sicher mehr als fünf Minuten für die Kundin aufgewendet - und sich anschliessend die Hände waschen müssen. Kurz: «Wir gehen auf Hables Reklamation nicht ein.»
Das erstaunt Nancy Hable nicht. «Zum Glück gibt es noch andere Geschäfte, falls ich je wieder eine Schlossfeder brauche.»
(kel)