Für 25 Franken gibt es die Fine-Food-Geschenkbox «Tea Time» im Onlineshop von Coop. Inhalt: ein Glas Lindenhonig, eine Schachtel Darjeeling-Tee, ein Pack Ga- lettes de Bretagne sowie ein Glas Lemon Curd (Brotaufstrich). Nur: Würde man die Produkte einzeln kaufen, müsste man total nur Fr. 20.35 hinblättern. Auch die Fine-Food-Geschenkboxen «Crostini e Bruschetta» und «La Cucina Italiana» kosten Fr. 25.–. Hier gilt das Gleiche: Ohne die Box würden die Produkte knapp Fr. 5.– weniger kosten.

Coop-Sprecherin Denise Stadler begründet die Preisdifferenz mit dem Aufwand für die Herstellung der Boxen und mit der «hochwertigen Geschenkverpackung». Verpackt sind die Produkte allerdings in einer simplen Kartonschachtel, die nach dem Auspacken wohl sogleich im Abfall landet. Noch grössere Preisunterschiede gibts bei Globus: Die Geschenkbox «Frühstück» ist im Laden für Fr. 38.50 erhältlich. Einzeln gekauft kosten Tee, Knuspermüesli, Berghonig und Sultaninen jedoch Fr. 10.– weniger. Und der Inhalt der Geschenkbox «Risotto» für Fr. 56.50 ist selber zusammengestellt rund Fr. 8.– günstiger.

Auch Globus begründet die Preise mit dem Wert der Verpackung: «Wir belasten dem Kunden die Mehrkosten der oftmals wiederverwendbaren Geschenkschachteln ohne Margenaufschlag», so Sprecher Jürg Welti. Doch auch die Globus-Produkte sind in einer normalen Kartonschachtel verpackt.