Vor der Fussball-WM regt sich bei vielen Sportfreunden der Wunsch, sich einen neuen Fernseher anzuschaffen - und bei dieser Gelegenheit gleich auf ein grösseres Gerät umzusteigen.

Die deutsche Stiftung Warentest hat 16 TV-Apparate getestet, darunter vier herkömmliche Röhrenfernseher, sieben LCD-Geräte und fünf Plasma-fernseher mit 106 Zentimeter Bildschirmdiagonale. Die Diagonale der Röhren- und LCD-Geräte im Test betrug 81 Zentimeter.

Bei den Röhrenmodellen überzeugte nur eines:
- Metz Mondial 82 Slim (Fr. 3080.-)
Trotz des hohen Kaufpreises machten die Testpersonen aber Ruckeleffekte bei schnellen Bildbewegungen aus. Dafür liefert dieser Fernseher das beste Bild aller getesteten Geräte. Er bietet zudem einen ausgewogenen Kontrast, angenehme Farben, den besten Empfang, den besten Ton mit dem Kopfhörer und vielfältige Einstellmöglichkeiten.
Von vier «guten» LCD-Geräten ist eines in der Schweiz auf dem Markt:
- Loewe Concept L32 DVB-T/C (Fr. 3590.-)
Es ist «vielseitig verwendbar», und insbesondere beim digitalen Fernsehen ist das Bild gut. Der Lautsprecherton ist ebenfalls überzeugend.

Bei den Plasma-Fernsehgeräten ist ein «gutes» erhältlich:
- LG 42 PX5R (Fr. 3999.-)
Videobilder in normaler Fernsehqualität waren «leicht unscharf und verwaschen». Dennoch hat dieses Gerät unter den Plasma-TVs die beste Note für die Wiedergabe analoger Bilder wie beim normalen Fernsehempfang erhalten. Die eingebauten Lautsprecher des LG-Geräts sind laut Stiftung Warentest die besten aller getesteten Geräte.

Auffällig ist, dass beim «Sehtest» kein Fernseher heraussticht. Alle sind höchstens «gut» und oft nur mässig. Die Bildqualität mit HDTV, die ebenfalls beurteilt wurde, ist bei den LCD-Bildschirmen besser.

Quelle: «Test», Ausgabe 5/06, Stiftung Warentest, am Kiosk für Fr. 7.60 oder für Fr. 10.10 inkl. Versand bei Stiftung für Konsumentenschutz SKS, Postfach, 3000 Bern 23, Tel. 031 307 40 40.