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16.06.2009
Eigentlich hatte Heidi Derungs letzten Dezember mit Freunden «die fantastische Weihnachtsshow Galarena» in Rotkreuz ZG besuchen wollen. Bloss: Die letzten Vorstellungen wurden abgesagt. Die Veranstalterfirma Event One GmbH bot zwar an, die Ticketkosten zurückzuzahlen. Doch das Geld blieb aus – und wird auch nicht mehr kommen: Der Versuch, die Event One GmbH vor dem Konkurs zu retten, sei «definitiv gescheitert», teilen Geschäftsleiter Kurt Gautschi und OK-Präsident Mario Niederer mit. Was bleibt, ist der Gutschein für die Galarena-Show 2009, den Derungs und weitere Betroffene im Januar erhalten haben – und jetzt wohl zum Altpapier legen können.
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Ausser Spesen nichts gewesen
Wie auch Heidi Derungs so wurde auch mir kurz vor Weihnachten das Geschenk beschert, dass die Galarena Veranstaltung abgesagt wurde. Schlimm genug, dass es so kurzfristig war und ich dringend Ersatz brauchte (Weihnachtsgeschenk), hinzu kommt nun noch eine sechsmonatige Odysee mit bösem Ende. Ticketcorner, von denen ich die Karten bezogen habe und bei denen ich sogar noch eine Versicherung abgeschlossen hatte damit im Falle des Falles die Ticketkosten ersetzt würden hat zwar sofort geantwortet und mir versichert, dass ich alle Kosten (Ticketpreis, Vermittlungsgebühr und Versicherungsgebühr) rückerstattet bekäme. Die Rückerstattung käme aber nicht von Ticketcorner sondern vom Veranstalter. Der Veranstalter (EventOne) hat aber erstmal gar nicht reagiert. Dann Mitte Januar einen Brief geschrieben, dass die Rückerstattung eingeleitet würde und man sogar noch einen Gutschein für eine Veranstaltung bekäme. Nach weiteren vier Monaten und mehreren Emails und Telefonaten war aber klar, dass EventOne zahlungsunfähig ist. TicketCorner springt in so einem Fall nicht ein. Die Versicherung auch nicht (dort gibt es eine kleine Klausel, dass nur gezahlt wird wenn der Teilnehmer nicht teilnehmen kann, nicht aber wenn die Veranstalung abgesagt wird). EventOne ist mittlerweile komplett mittellos (denn nach 6 Monaten ist das gesamte GmBH Vermögen durch die Gehälter aufgebraucht). Der rechtliche Weg einer Betreibung bringt auch nur noch Zusatzkosten und so frage ich mich als ehrlicher Kunde wo der Konsumentenschutz bleibt. Kann denn jeder eine GmbH eröffnen, eine Veranstaltung anberaumen, die Tickets über Ticketcorner vertreiben und dann einfach Insolvenz anmelden und alle Ticketgebühren behalten? Das widerspricht irgendwie meinem Gerechtigkeitssinn. Ticketcorner als grosses Unternehmen hätte für den Veranstalter einspringen können oder wenigstens seinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen und die Vermittlungsgebühren und Versicherungsgebühren rückerstatten. EventOne hätte mit offenen Karten spielen sollen anstatt die Kunden ein halbes Jahr im unklaren zu lassen. Zuguterletzt bleibt dann wohl nur noch der schöne Satz: Ausser Spesen nichts gewesen