Viele Käufer - kleiner Preis
Inhalt
K-Tipp 9/2000
03.05.2000
Powershopping: So können Sie teure Markenartikel zu Tiefstpreisen einkaufen.
Wer sich beim Internet-Shopping mit anderen Käufern zusammentut, kann von stolzen Mengenrabatten profitieren. Ein Vergleich des K-Tip zeigt, wie viel Sie sparen können
Der Laden um die Ecke bietet drei Pack Guetzli zum Preis von zwei an: Der Kunde zahlt pro Pack weniger. Doch will er nur ein Pack, zahlt er den vollen Preis.
Nur ein Pack kaufen und trotzdem Mengenrabatt bek...
Powershopping: So können Sie teure Markenartikel zu Tiefstpreisen einkaufen.
Wer sich beim Internet-Shopping mit anderen Käufern zusammentut, kann von stolzen Mengenrabatten profitieren. Ein Vergleich des K-Tip zeigt, wie viel Sie sparen können
Der Laden um die Ecke bietet drei Pack Guetzli zum Preis von zwei an: Der Kunde zahlt pro Pack weniger. Doch will er nur ein Pack, zahlt er den vollen Preis.
Nur ein Pack kaufen und trotzdem Mengenrabatt bekommen - das gibts im Internet: Zwar nicht für Guetzli, aber für Parfums, Mountainbikes, Frotteetücher und vieles mehr.
So funktioniert es: Das Unternehmen Letsbuyit bietet zum Beispiel den Philishave-Rasierer Quadra Action HQ 6870 auf seiner Internet-Seite www.letsbuyit.ch an. Je mehr Käufer, desto tiefer der Preis: Ein Käufer zahlt für den Rasierer 286 Franken; bei zwei Käufern sinkt der Preis auf 269, bei fünf auf 249 Franken. Damit ist die maximale Anzahl Käufer erreicht und damit auch der "beste Preis".
Je mehr Käufer, desto tiefer der Preis
Sobald der beste Preis erreicht ist, schliesst Letsbuyit das Angebot. Wird der beste Preis nicht erreicht, läuft das Angebot nach zwei Wochen aus. Abhängig von der Anzahl Käufer kostet der Rasierer einen Betrag zwischen Anfangspreis und bestem Preis. Will jemand nur zum tiefsten Preis kaufen, wählt er "Kaufe nur zum besten Preis" an.
Letsbuyit verspricht, dem Käufer die Ware innert zehn Tagen nach Verkaufsschluss gratis und franko nach Hause zu liefern.
Wie sind diese Preise möglich? Letsbuyit handelt mit Produzent Philips Preise aus, beim Kauf von einem bis fünf Stück. Da Philips Mengenrabatt gewährt, erhält Letsbuyit fünf Rasierer zum tieferen Stückpreis.
Denselben Rabatt erhält zwar auch das Fachgeschäft. Der Internet-Verkäufer ist aber billiger, weil er weniger Auslagen hat: keine Verkaufsfläche, kein Verkaufspersonal, minimale Lagerkosten, auch kein Risiko, dass er auf den Waren sitzen bleibt. Denn er kauft bei Philips nur die bestellten Rasierer.
Der Internet-Trend Kaufgemeinschaft - auch Power-shopping, Community Shopping oder CoShopping genannt - ist auf die Schweiz übergeschwappt. Seit Januar 2000 hat Letsbuyit eine Homepage für die Schweiz.
Der Trumpf von Letsbuyit ist der Preis. Aber sind die Preise tatsächlich tiefer als bei Manor oder Eschenmoser? Der K-Tip wollte wissen, wie viel zehn Artikel im Laden kosten, die Letsbuyit verkauft. Die Grafik verdeutlicht den Vergleich von Ladenpreis mit den Letsbuyit-Preisen beim Verkauf von einem Stück (Anfangspreis) und von der jeweils grössten Stückzahl (bester Preis).
Zum besten Preis über 200 Franken gespart
Der Vergleich zeigt: In allen Stichproben lohnt sich ein Kauf zum besten Preis bei Letsbuyit. Der beste Preis ist teilweise massiv tiefer als im Laden. Am grössten ist die Differenz mit 52 Prozent bei der APS-Kamera von Fujifilm: 398 Franken bei Eschenmoser, bester Preis bei Letsbuyit 189 Franken, Differenz 209 Franken.
Die Unterschiede sind aber nicht immer gross. Der beste Preis für das moderne Trottinett Micro Skate Scooter liegt enttäuschende 8 Prozent unter dem Manor-Preis: 239 statt 259 Franken.
Die Ausgangspreise von Letsbuyit sind nie Billigangebote. Oft liegen sie sogar über dem Ladenpreis. Der Ausgangspreis für die Küchenwaage Soehnle Integrale zum Beispiel ist mit 175 Franken 16 Franken höher als bei Eschenmoser.
Was kann man bei Letsbuyit kaufen? Zu einem grossen Teil sind es Luxusgüter: elektronische Geräte, Schönheits- und Fitness-Produkte und Trendartikel.
Überhaupt fallen die vielen Markenartikel im Angebot auf. Pressesprecher Andreas Engel von Letsbuyit sagt, dass sich diese Auswahl bisher bewährt hat: "Die Leute haben grösseres Vertrauen in Markenprodukte und sind weniger skeptisch. Die Käufer scheinen zufrieden zu sein, denn wir haben praktisch keine Retouren."
Darin liegt die Verlockung für den Käufer: Schnell lässt er sich von einem at-t-raktiven Artikel mit bekanntem Namen zu einem Spontankauf verleiten. Doch ein Frotteetuch von Hugo Boss ist auch bei Letsbuyit noch einiges teurer als eins aus der M