Wenig Sicherheit für Kinder
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K-Tipp 9/2000
03.05.2000
Flugreisen: Wer nicht mit dem Kind auf dem Schoss reisen will, muss seinen eigenen Auto-Kindersitz mitnehmen.
F?r Familie Suter aus Frauenfeld steht fest: Kleinkinder sind in Flugzeugen schlecht gesch?tzt. Zu ihrer Entt?uschung bieten Fluggesellschaften aber keine sicheren Kindersitze an.
Das Flugzeug setzt zur Notlandung an. Auf dem Schoss der zusammengekauerten Frau sitzt ein Baby, gesichert mit dem so genannten Loop-Belt, der am Beckengurt der Mutter fixiert ist....
Flugreisen: Wer nicht mit dem Kind auf dem Schoss reisen will, muss seinen eigenen Auto-Kindersitz mitnehmen.
F?r Familie Suter aus Frauenfeld steht fest: Kleinkinder sind in Flugzeugen schlecht gesch?tzt. Zu ihrer Entt?uschung bieten Fluggesellschaften aber keine sicheren Kindersitze an.
Das Flugzeug setzt zur Notlandung an. Auf dem Schoss der zusammengekauerten Frau sitzt ein Baby, gesichert mit dem so genannten Loop-Belt, der am Beckengurt der Mutter fixiert ist. Hart knallt die Maschine auf die Piste. Wie ein Sackmesser klappt die Mutter ?ber dem Kind zusammen, f?r den Bruchteil einer Sekunde mehrere hundert Kilo schwer.
Grosse Verletzungsgefahr
Die Daten dieses Tests mit Dummys sind erschreckend: "Ein Kind h?tte schwerste Verletzungen davongetragen, w?re m?glicherweise sogar tot", sagt Thomas Br?ssel vom T?V-Rheinland in K?ln. Auch ohne Gurt reisen die kleinen Passagiere auf dem Schoss der Eltern gef?hrlich. Br?ssel: "Unter Umst?nden reichen schon starke Turbulenzen. Da k?nnen Fliehkr?fte auftreten, die ein Kind spielend aus den Armen seiner Eltern reissen und es in der Kabine herumschleudern."
Genau aus diesem Grund machen sich Fernand und Claudia Suter aus Frauen-feld TG Sorgen. Sie fliegen mit ihren drei kleinen Kindern, darunter ein Baby, im Sommer nach Spanien. "Wir erkundigten uns bei der Swissair, ob sichere Kindersitze erh?ltlich seien", erz?hlt Fernand Suter.
Die Antwort fiel ern?chternd aus. "Wir haben keine speziellen Kindersitze in unseren Flugzeugen", beschied der Swissair-Kundendienst der Familie Suter. Das wundert nicht. Denn bisher hat kein Flugzeugbauer und keine Fluggesellschaft an der Entwicklung von Kindersitzen echtes Interesse gezeigt.
USA machen Druck
Doch das soll sich ?ndern. Die amerikanische Luftfahrtbeh?rde fordert aufgrund der Unfall-Studien, dass endlich Flugzeug-Kindersitze eingef?hrt werden, um die Sicherheit der Kleinen zu erh?hen. "Wir werden im n?chsten Jahr verbindliche Regelungen erlassen", sagt FAA-Sicherheits-Expertin Jane Garvey.
Dem Bundesamt f?r Zivilluftfahrt (Bazl) kommt das gelegen, "denn das Problem ist uns seit langem bekannt", so Info-Chef Hans Ulrich Aebersold. Panik sei jedoch fehl am Platz, meint er und relativiert: "Allein in den USA sterben pro Jahr 40 000 Menschen im Strassenverkehr. Bei Flugunf?llen dagegen sind weltweit j?hrlich ‹nur› 1500 Tote zu beklagen."
Viele Airlines bieten schon heute eine - wenn auch unbefriedigende - Alternative zum umstrittenen Loop-Belt. Eltern k?nnen ihren Auto-Kindersitz ins Flugzeug nehmen (siehe Tabelle). Der Haken daran: Er muss f?r die Befestigung mit einem Beckengurt, wie er in Flugzeugen ?blich ist, zugelassen sein. "Leider aber", bedauert Axel R?ger vom Autositz-Hersteller Britax in Ulm, "sind das heute nur wenige."
Kasten: Das bieten Fluggesellschaften f?r junge Passagiere
Swissair
Preise (1): Bis 2 Jahre 10%, 2-12 Jahre 50%, dar?ber spezielle Jugendtarife.
Babykorb (der Fluggesellschaft): Nein
Eigener Auto-Kindersitz (2): Autositz (3) erlaubt. Sitzplatz-Reservation n?tig zum 50-%-Tarif.
Crossair
Preise (1): Bis 2 Jahre 20% ohne, 50% mit eigenem Sitz. 2-12 Jahre 50%, 2-12 Jahre 50%, dar?ber spezielle Jugendtarife.
Babykorb (der Fluggesellschaft): Nein
Eigener Auto-Kindersitz (2): Autositz erlaubt. Sitzplatz-Reservation n?tig zum 50-%-Tarif.
Lufthansa
Preise (1): Bis 2 Jahre 10%, 2-11 Jahre 67%, dar?ber spezielle Jugendtarife.
Babykorb (der Fluggesellschaft): Ja (bis 8 Monate, auf Vorbestellung).
Eigener Auto-Kindersitz (2): Autositz erlaubt. Sitzplatz-Reservation n?tig zum 67-%-Tarif.
British Airways
Preise (1): Bis 2 Jahre 10%, 2-11 Jahre 50%, dar?ber spezielle Jugendtarife.
Babykorb (der Fluggesellschaft): Ja (bis 6 Monate, auf Vorbestellung).
Eigener Auto-Kindersitz (2): Autositz erlaubt. Sitzplatz-Reservation n?tig zum 50-%-Tarif.
Air France
Preise (1): Bis 2 Jahre 10%, 2-12 Jahre 50 bis 67%, 12-24 Jahre 75% auf innereurop?ischen Routen, auf Fernstrecken spezielle Jugendtarife.
Babykorb (der Fluggesellschaft): Ja (bis 8 Monate, auf Vorbestellung).
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