Jetzt sind die Jungen dran. Jugendliche nehmen Produkte und Dienstleistungen unter die Lupe. Sie dürfen alles testen, was sie interessiert und ihnen Spass macht. Wirken Anti-Pickel-Mittel wirklich? Welches ist das beste Schwimmbad in der Region? Die Jugendlichen entscheiden selber, welche Produkte oder Dienstleistungen sie auf Herz und Nieren prüfen wollen.

Teilnehmen können alle im Alter zwischen 13 und 19 Jahren. Ob allein, mit Freunden, im Verein oder mit der ganzen Schulklasse: Teilnehmer organisieren und führen den Test selbst durch. Es geht nicht um aufwendige und teure Tests. Wichtig sind eine durchdachte Testanlage und eine originelle Umsetzung.

Eine unabhängige Jury bewertet die Tests. Die besten Arbeiten werden prämiert. Fr. 3000.– erhalten die Sieger, Fr. 2000.– die Zweitplatzierten, und Fr. 1000.– gibts für den dritten Platz. Ausserdem lockt ein TV-Auftritt. «Kassensturz» wird in der Sendung die zehn spannendsten und originellsten Tests vorstellen. Ab sofort können Schülerinnen und Schüler, Lehrlinge und Vereinskollegen loslegen. Die schriftlichen Testberichte müssen bis 5. Mai 2009 eingereicht werden.

Weitere Infos, Tipps und die Kontaktadresse finden Interessierte auf www.kassensturz.sf.tv.