Wer mit Licht fährt, erhöht die Sicherheit
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K-Tipp 5/2002
06.03.2002
Abblendlicht am Tag: Weniger Tote und Verletzte
Jedes Jahr gäbe es 40 Unfalltote und 400 Schwerverletzte weniger, wenn alle Autos auch am Tag mit Licht unterwegs wären. Immer mehr Fahrer halten sich daran.
Pia Seiler pseiler@ktipp.ch
Das Kuriosum gilt seit 1. Januar dieses Jahres und ist eine Verordnung des Bundesrates: Motorfahrzeug-Fahrer «sollen» auch am Tag das Licht einschalten. Sie müssen aber nicht und riskieren bei Unterlassung auch keine...
Abblendlicht am Tag: Weniger Tote und Verletzte
Jedes Jahr gäbe es 40 Unfalltote und 400 Schwerverletzte weniger, wenn alle Autos auch am Tag mit Licht unterwegs wären. Immer mehr Fahrer halten sich daran.
Pia Seiler pseiler@ktipp.ch
Das Kuriosum gilt seit 1. Januar dieses Jahres und ist eine Verordnung des Bundesrates: Motorfahrzeug-Fahrer «sollen» auch am Tag das Licht einschalten. Sie müssen aber nicht und riskieren bei Unterlassung auch keine Busse. Trotzdem: Immer mehr Automobilisten halten sich daran. Im Juni 2000 waren es 6 Prozent der Automobilisten, ein Jahr später 9 Prozent. Aktuelle Zahlen wird die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU im Sommer bekannt geben.
Klar jedoch ist: Wer auch tagsüber mit Abblendlicht fährt, wird weniger durch Signale mit der Lichthupe darauf hingewiesen als noch vor zwei Jahren. Heute sind 54 Prozent der Schweizer überzeugt, dass Licht am Tag hilft, Unfälle zu vermeiden.
Die Vorteile sind offensichtlich: Das eigene Auto ist schneller erkennbar und der Fahrer sieht auch Manöver anderer Verkehrsteilnehmer früher. Das haben Wahrnehmungstests des staatlichen Verkehrssicherheits-Instituts in Holland gezeigt.
Auf Basis der holländischen Studie hat das BFU errechnet: Wenn alle immer mit Licht fahren würden, gäbe es in der Schweiz 40 Unfalltote und 400 Schwerverletzte weniger pro Jahr.
Benzinverbrauch nur 1 bis 2 Prozent höher
Wer am Tag mit Licht fährt, verbrennt allerdings mehr Treibstoff, weil die elektrische Energie aus Benzin hergestellt wird. «Wir rechnen mit einem Mehrverbrauch von 1 bis 2 Prozent», sagt Stefan Siegrist von der BFU. Er beruft sich auf wissenschaftliche Studien der Eidgenössischen Materialprüfungs-Anstalt Empa und der ETH Zürich. Die ETH prognostiziert, den Mehrverbrauch mit neuen Technologien um die Hälfte reduzieren zu können.
Zum Vergleich: Wer mit eingeschalteter Klima-Anlage fährt, braucht auf 100 Kilometer 3 bis 4 Prozent mehr Benzin.
Mittlerweile sind auch der TCS und der ACS für das Tagesfahrlicht. Der Verkehrs-Club der Schweiz VCS hat die Massnahme von Anfang an unterstützt.
«Es ist zynisch, Benzin auf Kosten von Menschenleben sparen zu wollen», sagt VCS-Sprecherin Daniela Lehmann. Zudem gäbe es genügend andere Bereiche, wo man Treibstoff sparen könne - bei der Wahl des Autos zum Beispiel.
Lehmann möchte nicht bei der gültigen Regelung verharren, sondern aus der Soll- eine Muss-Vorschrift machen, wie dies bereits Skandinavien, Ungarn, Polen, Israel und Kanada kennen.
«Ziel ist eine technische Lösung»
TCS und ACS jedoch sind gegen ein solches Obligatorium. Und Michael Gehrken, Sprecher des Bundesamtes für Strassen, sieht die aktuelle Regelung als Zwischenschritt. «Ziel ist eine technische Lösung» - eine Automatik also, die beim Anlassen des Motors auch gleich das Abblendlicht einschaltet. Volvo baut solche Systeme seit Jahren serienmässig ein.
Auf Vorschriften und technische Lösungen wollten die Städtischen Verkehrsbetriebe Bern und die zürcherischen Verkehrsbetriebe Glattal nicht warten. Sie haben bereits vor einem Jahr ein Lichtobligatorium für ihre Busse und Trams eingeführt.
Weitere Infos (inkl. Gratis-Lichttest) im Internet www.lichtein.ch
Tagesfahrlicht zur Selbstmontage
- Wer am Tag sicherer unterwegs sein will, fährt mit Abblendlicht, dem normalen Nachtfahrlicht. Aufgepasst beim Verlassen des Fahrzeuges: Nicht bei allen Marken schaltet das Licht mit der Zündung aus.
- Automarken wie Audi und VW bieten für 65 Franken eine Lichtschalt-Automatik an. Beim Anlassen des Motors wird damit auch gleich das Abblendlicht eingeschaltet.
- Volvo hat die Automatik in allen Wagentypen bereits eingebaut, für die Schweiz jedoch nicht aktiviert. Mit wenigen Handgriffen kann der Volvo-Garagist dies nachholen.
- Die Firma Hella hat ein Tagesfahrlicht entwickelt, das zwölfmal weniger Energie benötigt als das Abblendlicht. Die Leuchten werden ähnlich wie Zusatzscheinwerfer an der Fahrzeugfront montiert und schalten mit der Zündung automatisch ein und aus. Preis pro Set: rund 52 Franken.