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K-Tipp 20/2001
28.11.2001
Für die Reparatur eines Laptops kassierte die Firma Apple 1500 Franken im Voraus. Das verärgerte den Kunden, zumal er daraufhin wochenlang auf sein Gerät warten musste.
Der Basler Fotograf Dominik Labhardt liess seinen neuen 5000-fränkigen Laptop fallen. Das Gehäuse wurde dabei arg beschädigt. Er schickte das Gerät anfangs Oktober Apple zur Reparatur ein. «Kurz darauf bekam ich per Fax einen Kostenvoranschlag über rund 1500 Franken», erzählt Labhardt. «Und noch am selb...
Für die Reparatur eines Laptops kassierte die Firma Apple 1500 Franken im Voraus. Das verärgerte den Kunden, zumal er daraufhin wochenlang auf sein Gerät warten musste.
Der Basler Fotograf Dominik Labhardt liess seinen neuen 5000-fränkigen Laptop fallen. Das Gehäuse wurde dabei arg beschädigt. Er schickte das Gerät anfangs Oktober Apple zur Reparatur ein. «Kurz darauf bekam ich per Fax einen Kostenvoranschlag über rund 1500 Franken», erzählt Labhardt. «Und noch am selben Tag schickte ich ein Fax retour, worin ich mich mit der Bezahlung der Reparatur via Kreditkarte einverstanden erklärte.»
Zu seinem Erstaunen vergingen keine 24 Stunden, bis Apple den Betrag von seinem Konto abbuchte. «Wenn das so schnell geht, wird ja mein Laptop auch bald wieder zurück sein», dachte sich Labhardt - und täuschte sich gewaltig.
Woche um Woche wartete er vergeblich auf seinen Computer. Verschiedentlich telefonierte er mit dem Apple-Kundendienst und wurde jeweils vertröstet. Mal hiess es dieses, mal hiess es jenes Teil fehle für die Reparatur. «Dafür das Geld im Voraus zu kassieren, halte ich für eine Frechheit», sagt Labhardt.
Bei Apple sieht man das nicht so. Laut Pressedienst des Computer-Herstellers gilt: Wer seinen Computer nicht über einen autorisierten Apple-Händler, sondern nach Anweisungen der Hotline zur Reparatur einschickt, muss immer im Voraus zahlen - ausser es handelt sich um einen Garantiefall.
Daran kann auch der K-Tipp nichts ändern. Zwei Dinge aber hat seine Intervention bei Apple trotzdem bewirkt: Dominik Labhardt hat seinen Laptop umgehend repariert zugeschickt bekommen - und als kleine Entschädigung für die lange Wartezeit verlängert Apple die Garantie für das Gerät von einem auf drei Jahre.
(kel)