Den ganzen Winter über hatte V.T. mit ihrem neu gekauften Eiskratzer die Scheiben ihres Mitsubishi enteist: «Im Frühling habe ich bemerkt, dass alle Scheiben zerkratzt sind.» Sie ist überzeugt, dass die Messingklinge des Eiskratzers die Ursache ist.



V.T. gelangte an Coop und wollte sich die Autoscheiben ersetzen lassen. Doch dort ist man sich keiner Schuld bewusst. Der Grossverteiler betont, jährlich 15 000 bis 20 000 dieser Eiskratzer zu verkaufen - ohne Reklamationen. Inzwischen beschäftigt die Frage, ob eine Messerklinge Scheiben zerkratzen kann, T.s Rechtsschutz- und die Haftpflichtversicherung von Coop.

Der Lieferant der Eiskratzer stützt sich auf ein Gutachten, das zu folgendem Schluss kommt: Kratzer auf Autoscheiben können durch Gesteinsstaub entstehen, der sich vor der Eisbildung auf der Scheibenoberfläche abgelagert hat. In einem Test der Zeitschrift Saldo (Nr. 20/2004) beschädigten weder die Eiskratzer mit Messingklinge noch jene mit Kunststoffkante die Autoscheibe.



Daniel Mauerhofer, Geschäftsführer der TCS-Tochter?rma Test & Training: «Bei sachgemässem Umgang zerkratzt die Messingklinge die Autoscheibe nicht.»



Übrigens: Bei vereisten Scheiben genügt ein einfaches Plexiglas. Nicht selten behelfen sich Autofahrer, die keinen Eiskratzer zur Hand haben, mit einer CD-Hülle oder einer alten Plastik-Mitgliederkarte.



(ohs)