Zwei lassen alle im Regen stehen
Inhalt
K-Tipp 6/2000
22.03.2000
Sommerpneu-Test: Der Schlechteste hat 20 Prozent längeren Bremsweg.
Zweimal "sehr empfehlenswert", viermal "empfehlenswert" und viermal "bedingt empfehlenswert". Das sind die Resultate eines TCS-Sommerreifen-Tests.
Sie düsen mit 80 Stundenkilometern über die Landstrasse. Es nieselt leicht, die Strasse ist nass. Plötzlich vor Ihnen: eine stehende Kolonne. Sie treten voll auf die Bremse. Nach 48 Metern steht Ihr Wagen. Sie können aufatmen: Es hat gerade noch einm...
Sommerpneu-Test: Der Schlechteste hat 20 Prozent längeren Bremsweg.
Zweimal "sehr empfehlenswert", viermal "empfehlenswert" und viermal "bedingt empfehlenswert". Das sind die Resultate eines TCS-Sommerreifen-Tests.
Sie düsen mit 80 Stundenkilometern über die Landstrasse. Es nieselt leicht, die Strasse ist nass. Plötzlich vor Ihnen: eine stehende Kolonne. Sie treten voll auf die Bremse. Nach 48 Metern steht Ihr Wagen. Sie können aufatmen: Es hat gerade noch einmal gereicht - auch dank der richtigen Reifen.
Ihr Fahrzeug war glücklicherweise mit Pirelli P3000 E bestückt. Hätten Sie stattdessen Goodyear-Club-Pneus gekauft, hätten Sie zwar neun Franken pro Stück gespart - doch das wäre Sie jetzt teuer zu stehen gekommen: 59 Meter benötigt nämlich das gleiche Auto mit diesen Reifen bis zum Stillstand. Elf Meter mehr. Meter, die über Leben und Tod entscheiden können.
Der TCS hat zehn Sommerreifen der Dimension 175/70 R 13 T unter die Lupe genommen. Diese Reifen sind auf vielen Fahrzeugen der Kompaktklasse (zum Beispiel Fiat Brava/Bravo, Renault Mégane, Seat Ibiza, Ford Escort), aber auch auf sportlicheren Kleinwagen montiert.
Die Tester stellten nicht nur beim Bremsweg enorme Unterschiede fest. Auch in anderen Kriterien schnitt der Goodyear schlechter ab als seine Konkurrenz (siehe Kasten).
So fliegt ein Auto mit Goodyear-Club-Bereifung bereits bei 65 Stundenkilometern aus einer regennassen Kurve. Der Testsieger Continental EcoContact EP hält Sie hingegen bis 76 Stundenkilometer sicher auf der Strasse.
Goodyear teilte dem K-Tip mit, das Reifenprofil Club werde in absehbarer Zukunft durch ein besseres Nachfolge-Produkt ersetzt.
Der Goodyear-Reifen steht jedoch nicht alleine schlecht da: Auch die Dunlop SP 10 3e und Kléber C 701 TK haften auf nasser Strasse deutlich schlechter als die Konkurrenten.
Fällt im Juni überraschend Schnee, ist das für den Michelin Energy XT1 kein Problem. Dieser Reifen erhielt selbst auf Schnee und Eis gute Noten.
Alle anderen Prüflinge fielen in diesem Testkriterium mit schlechten bis sehr schlechten Resultaten durch. Dennoch: Als Winterreifen ist auch der Michelin nicht geeignet.
Der TCS untersuchte jedoch nicht nur die Sicherheitsaspekte, sondern prüfte auch, wie laut ein Reifen beim Fahren ist, ob er genug Komfort bietet und den Benzinverbrauch zusätzlich steigert.
Der Leisetreter in dieser Reifendimension (175/70 R 13 T) ist der Avon CR 322. Als Einziger erhielt er hier die Teilbewertung "gut". Keine Lorbeeren verdiente sich hingegen der Uniroyal Rallye 580: Er verursachte die lautesten Rollgeräusche.
Nur ein Produkt - Pirelli P3000 E - musste im Komfort Einbussen in Kauf nehmen. Das harte TCS-Verdikt in diesem Punkt: "mangelhaft". Gut bewertete der Touring Club in diesem Testteil Continental und Kléber.
Mit einem durchschnittlichen Benzinverbrauch von 6,3 Litern auf 100 Kilometer (gefahren mit einem VW Golf IV) erwies sich der Michelin Energy XT1 als der sparsamste "Finken". Immerhin 0,4 Liter mehr verbrauchte ein Golf mit einem Satz Dunlop SP 10 3e. Das sind bei den heutigen Spritpreisen 280 Franken, die Sie während eines Reifenlebens zusätzlich verfahren.
Ein beim Kauf häufig vernachlässigter Punkt ist die Lebensdauer, können Sie doch mit der richtigen Reifenwahl massiv Kosten sparen. Hält ein Pirelli P3000 E oder ein Continental EcoContact EP theoretisch bis zu 60000 Kilometer, muss bei der Konkurrenz bereits nach rund 40000 Kilometern ein neuer Satz her.
Quelle: Der TCS-Ratgeber "Sommerreifen 2000" mit neuen Reifentests der Serien 80, 70, 65, 60, 55 und 50 ist für TCS-Mitglieder bei jeder TCS-Geschäftsstelle gratis erhältlich. Nichtmitglieder bezahlen 10 Franken.
Kasten
Sommerreifen-Test, Dimension 175/70 R 13 T: Pirelli und Continental rollen am längsten
Marke: Continental
Bezeichnung: EcoContact EP
Preis in Franken (3): 118.-
Sicherheit auf trockener Strasse: Sehr gut
Sicherheit auf nasser Strasse: Sehr gut
Komforteigenschaften (4): Gut
Laufruhe (4): Genügend
Lebensdauer: Gut
TCS-Gesamturteil (2): Sehr empfehlenswert
Mar