Besitzer des weitverbreiteten Virenschutz-Programmes Norton Antivirus sollten sich beim Erneuern der Software übers Internet in Acht nehmen. Neuerdings versteckt Hersteller Symantec im Kleingedruckten des Bestellformulars eine automatische alljährliche Abonnementsverlängerung. Der Betrag wird dann jeweils automatisch von der Kreditkarte abgebucht.

Wer verhindern will, dass sein Abo fortwährend erneuert wird, kann dies erst tun, nachdem die Auftragsbestätigung per E-Mail eingetroffen ist. Ganz unten in dieser Nachricht findet sich der Link zum «Kündigungsformular». Wichtig: Diese E-Mail nicht löschen, weil sie zum Stornieren des Dauerauftrags benötigt wird.

Rechtlich sind solche Verträge nicht gültig. Auch ohne Kündigung gilt deshalb: Wer mit weiteren automatischen Abbuchungen von seiner Kreditkarte nicht einverstanden ist, sollte sie bei der Kreditkartenfirma reklamieren.

Symantec rechtfertigt sein Vorgehen: «Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Kunden bestmöglich vor Internetgefahren zu schützen.» Für die Kunden sei diese automatische Abonnementserneuerung praktisch und bequem.