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K-Tipp-Leserin Doris Casas aus Zürich-Oerlikon wunderte sich: Von der Telecomfirma UPC erhielt sie eine Rechnung über Fr. 239.35 für einen 3-in-1-Kabelanschluss. Casas ist nicht UPC-Kundin, deshalb verlangte sie die Stornierung der Rechnung. Das tat UPC anstandslos. Und schrieb in der Bestätigung: «Schade, dass Sie in Zukunft auf unseren 3-in-1 Kabelanschluss verzichten wollen. Wir kündigen alle Ihre Abonnemente.»
Casas sagt, sie habe nie etwas mit der UPC zu tun gehabt – so wenig wie ihre Nachbarn, die ebenfalls Post von UPC erhielten. Casas ärgert sich: «UPC verschickt Rechnungen an Kunden, die gar keine Kunden sind, und kündigt Verträge, die nie bestanden.»
Das Problem: Wer sich nicht wehrt, sondern zahlt, geht einen Vertrag ein. So steht es auch im Kleingedruckten der Rechnung.
Die UPC sagt dazu: «Unsere Rechnungen werden nur an Personen verschickt, die über ein aktives Produkt verfügen.» Konkret: über einen nicht plombierten Kabelanschluss. Doris Casas, Eigentümerin ihrer Wohnung, sagt, ihr sei nichts von einem Kabelanschluss bekannt.
Tipp: Wer mit der UPC keinen Vertrag hat, muss nicht reagieren und kann die Rechnung wegwerfen.
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