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15.10.2012
Ein iPhone zum Preis eines Gipfelis oder einer Glace: Diese Botschaft vermittelt die Telecomfirma Sunrise in ihrer aktuellen Werbekampagne unter dem Titel «So viel kostet dein neues iPhone».
Nur im Kleingedruckten steht, unter welchen Bedingungen es so ein 1-Franken-Handy gibt: Das Angebot gilt bei Neuabschluss eines Abovertrags Sunrise flat 7 für 200 Franken pro Monat. Und der Vertrag muss mindestens zwei Jahre laufen. Das heisst konkret: Das neue iPhone 5 kostet am Schluss mindestens 4800 Franken. Zum Vergleich: Beim Kauf ohne Abo kostet dasselbe iPhone-Modell 729 Franken – 4000 Franken weniger.
Zwar sind beim Sunrise-Abo unter anderem unbegrenztes Telefonieren, SMS-Schreiben und Surfen in der Schweiz inbegriffen. K-Tipp-Berechnungen zeigen aber: Mit einer Prepaid-Karte würden die 4800 Franken reichen, um zwei Jahre lang jeden Monat mehr als 12 Stunden in alle Mobilnetze zu telefonieren. Die meisten nutzen ihr Handy jedoch ganz anders.
Laut der amtlichen Fernmeldestatistik telefonieren Schweizer pro Monat im Schnitt nur rund zwei Stunden mit ihrem Handy. Wer sein Gerät ohne Abo kauft und es mit einer Prepaid-Karte benutzt, kann also Hunderte von Franken sparen.
Übrigens: Das Abo, mit dem Sunrise zurzeit für das neue iPhone wirbt, ist das teuerste Handy-Abo, das es in der Schweiz gibt. Zum Vergleich: Bei Swisscom kostet das teuerste Abo 169 Franken und bei Orange 155 Franken.
Warum verbindet Sunrise das 1-Franken-Angebot ausgerechnet mit dem teuersten Abo?
Laut Sprecherin Géraldine Mathys hat man das Abo Sunrise flat 7 gewählt, weil man mit ihm bei Sunrise alle verfügbaren iPhone-Modelle für 1 Franken erhalte.
Kommentare zu diesem Artikel
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Mit Schnäppchen fäng man den Kunden....
das war schon vor 50 Jahre so, nur waren damals weniger Firmen daran beteiligt. Wenn man will, dass die Kunden das Keingedruckte nicht mehr lesen, muss man sie nur davon ablenken: dann bestätigt sich sofort die Aussage "bin ich denn blöd.." im wahrsten Sinne des Wortes. Funktioniert überigens immer nach derselben Masche - doch Millionen merken dies immer zu spät...dagegen ist kein Kraut gewachsen - ausser bei den misstrauischen Menschen, aber diese "Miesmacher" sind ja von Gestern....
Es wurden bedürfnisse geschaffen, aber nur wenige rechnen.
Der neue Abotrend ist doch klar massiv teurer und meist eh schlicht am Bedarf vorbei mit der all-inkl. Philosophie. Dabei ergibt Anzahl Kunden * möglichst hoher Abopreis = Traumhafte Steigerung des Mindestumsatz! Locker Flockig mehr Geld scheffeln! Ein geschickter Schachzug aufkosten wenig Telefonier resp. Downloader. Mir reichen auch beim iPhone die vielen Wlans.