Inhalt
1 Was ist ein Insektenhotel?
Das ist ein künstlich hergestellter Nist- oder Überwinterungsplatz für Insekten wie Schlupfwespen in unterschiedlichen Grössen. Er wird an Bäumen oder Hauswänden angebracht.
2 Wozu ist es gut?
Diese Behausungen tragen zur Artenvielfalt und zum Artenschutz bei und unterstützen das ökologische Gleichgewicht. Die Insekten leisten einen wichtigen Beitrag zur Bestäubung und Befruchtung von Pflanzen. Zudem vertilgen sie Schädlinge wie Blattläuse. Ausserdem bekommt man mit einem Insektenhotel Einblick in die Lebensweise von Insekten wie Wespen, Bienen, Marienkäfer und Schmetterlingen.
3 Wo ist im Garten der beste Platz für ein Insektenhotel?
Ideal ist ein Ort, wo Insekten genügend Nahrung finden – also in der Nähe von Blumen, Sträuchern, Bäumen und Wildkräutern. Ausserdem sollte eine Wasserstelle zur Verfügung stehen, beispielsweise in Form einer Vogeltränke. Gut geeignet sind auch windgeschützte Hauswände.
4 Wo bekomme ich ein Insektenhotel?
In Gartencentern gibt es schon ab rund 25 Franken fertige Behausungen zum Aufhängen oder Aufstellen. Im Internet findet man auch Bausätze oder Anleitungen zum Selberbauen.
5 Kann ich bestimmte Insektenarten anlocken?
Es gibt Behausungen, die speziell für eine bestimmte Insektenart gebaut sind – zum Beispiel Bienenhotels, Hummelkästen oder Schmetterlingshäuser. Infos dazu gibts in Gartencentern oder im Pflanzenfachhandel.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden