Inhalt
Was ist Blitzzement?
Blitzzement, auch Schnellzement genannt, ist eine besonders schnell härtende Mörtelmischung. Sie sollte innert wenigen Minuten verarbeitet werden. Der Zement kann je nach Sorte bereits nach fünf Minuten erstarren.
Wofür eignet sich Blitzzement?
In erster Linie zur schnellen Montage oder für kleinere Bauarbeiten. Man kann damit Eisentore, Balkongeländer oder Waschbecken schnell und sicher verankern. Ausserdem lassen sich Löcher schliessen oder Ausbrüche in Beton und Mauerwerk ausgleichen. Blitzzement lässt sich zudem für Bastelarbeiten wie Kerzenständer und Gartenskulpturen verwenden.
Wie wird Blitzzement verarbeitet?
Blitzzement gibt man mit der Kelle in einen Kübel oder eine Pflastermulde. Gemäss den Angaben auf der Verpackung gibt man dann Wasser hinzu und mischt alles zu einer plastischen Masse.
Braucht es irgendwelche Vorbereitungen?
Der Untergrund muss tragfähig, fest, trocken und sauber sein. Auf Glas, Metall und glattem Kunststoff haftet Blitzzement nicht.
Worauf muss man sonst noch achten?
Bei der Arbeit sollte man Schutzhandschuhe und Schutzbrille beziehungsweise Gesichtsschutz tragen, um Hautreizungen und Augenschäden zu vermeiden.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden