1 Wie kann ich das Unkraut zwischen den Steinplatten entfernen?
Dafür kommen verschiedene Methoden infrage. Recht gut funktionierts mit einem Unkrautbrenner: Er besteht aus einer Gaskartusche und einem Rohr, das man über das Unkraut hält, um es abzubrennen. Die Überreste lassen sich mit dem Besen wegwischen. Nachteil: Der Brenner tötet auch Kleintiere.
2 Gibt es eine Alternative?
Für kleine Flächen eignet sich ein Fugenkratzer, mit dem man das Unkraut von Hand entfernt. Das schont die Kleintiere. Wichtig ist, dass man die Pflanze mitsamt der Wurzel ausreisst.
3 Kann man auch den Hochdruckreiniger einsetzen?
Ja, das kann funktionieren. Allerdings entfernt man so nicht nur das Unkraut, sondern auch den Sand zwischen den Fugen. Diese müsste man danach wieder mit Sand auffüllen, damit nicht sofort wieder Unkraut nachwächst.
4 Was ist von chemischen Unkrautvernichtern zu halten?
Wer Unkrautvernichter einsetzen möchte, sollte nur biologisch abbaubare Produkte verwenden, um keine Kleinstorganismen zu töten.
5 Was kann man tun, damit Unkraut gar nicht erst wächst?
Man kann sogenanntes Unkrautvlies oder eine geeignete Folie unter die Steinplatten legen, wenn man diese neu verlegt. Das Vlies beziehungsweise die Folie soll verhindern, dass Unkraut wachsen kann.