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12.11.2012
Unter www.preisbarometer.ch können Konsumenten bei Markenartikeln die Preisunterschiede zwischen der Schweiz und dem angrenzenden Ausland abfragen. Der Bund will so die Grossverteiler zur Senkung der Preise bewegen. Konsumenten bringt das mit Staatsgeldern finanzierte «Barometer» jedoch wenig. So fehlen bei zahlreichen Produkten die Auslandpreise, zum Beispiel bei der Knorr-Kürbissuppe.
Absurd: Es werden Auslandpreise für Waren aufgelistet, die es in der Schweiz gar nicht gibt (etwa Fleischterrine). Zudem sind die angegebenen Schweizer Preise veraltet – die meisten sind vom Sommer 2012. Beispiel: Elnett-Haarspray (Bild) kostet bei Coop Fr. 7.80. Im Vergleich ist er mit Fr. 10.80 angegeben. Und: Die Schweizer Preise von Aldi und Lidl sind gar nicht berücksichtigt.
Für Benno Maurer vom Büro für Konsumentenschutz – es betreibt das Portal mit drei Konsumentenschutzorganisationen – sind die Mängel «nicht gravierend». Es gehe vielmehr darum, «zu sehen, wo ein substanzieller Unterschied besteht».
Der Bund zahlte für den Rechner 500 000 Franken. In den nächsten zwei Jahren kostet er weitere 200 000 Franken.
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