Abbestellen als Hürdenlauf
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K-Tipp 20/2022
29.11.2022
Philipp Lütscher
Kürzlich erhielt ich Werbung der deutschen Zeitung «Die Zeit»: «4 Wochen kostenlos ‹Die Zeit› lesen». Ein verlockendes Angebot. Einziger Haken daran: Wer das Probeabo nicht nach Erhalt der dritten Ausgabe kündigt, wird bis auf Widerruf weiter mit der Zeitung beliefert zum Preis von Fr. 5.90 pro Ausgabe. Kein Problem, könnte man denken. Ich nahm das Angebot an.
Nach der dritten Ausgabe kündigte ich das Probeabo beim Kunde...
Kürzlich erhielt ich Werbung der deutschen Zeitung «Die Zeit»: «4 Wochen kostenlos ‹Die Zeit› lesen». Ein verlockendes Angebot. Einziger Haken daran: Wer das Probeabo nicht nach Erhalt der dritten Ausgabe kündigt, wird bis auf Widerruf weiter mit der Zeitung beliefert zum Preis von Fr. 5.90 pro Ausgabe. Kein Problem, könnte man denken. Ich nahm das Angebot an.
Nach der dritten Ausgabe kündigte ich das Probeabo beim Kundendienst per E-Mail. Ein paar Tage später schrieb mir Geschäftsführer Dr. Rainer Esser, meine letzte Ausgabe werde am 13. April 2023 geliefert. 24 Ausgaben zu Fr. 5.90 später als gewünscht.
Ich rief den Kundenservice an. Der Mitarbeiter nahm das falsche Kündigungsdatum desinteressiert zur Kenntnis. Engagiert zeigte er sich aber beim Versuch, mir vier Ausgaben «Zeit Geschichte» zum Spezialpreis von 25 Franken zu verkaufen. Ich lehnte ab. Er wollte wissen, ob ich telefonisch über Neuigkeiten zu Zeitschriften und Zeitungen des Verlages informiert werden will. Ich lehnte erneut ab und bat um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung.
Ein paar Tage später schrieb mir eine Hannah Berlach vom Kundenservice. Sie dankte mir für meine Einwilligung, telefonisch kontaktiert zu werden. Ich schrieb zurück, dass ich nicht kontaktiert werden wolle. Nur: Meine E-Mail konnte nicht zugestellt werden. Hannah Berlach schien keine gültige Mailadresse zu haben. Stattdessen entdeckte ich in ihrem Mail die Adresse einwilligung@zeit.de. Ich wollte zwar in nichts einwilligen, hatte aber auch keine Nerven mehr für die Warteschlaufe beim Kundenservice. Also schrieb ich auf einwilligung@zeit.de, dass ich nicht eingewilligt habe, telefonisch kontaktiert zu werden.
Wieder meldete sich Hannah Berlach. Sie schrieb, dass die Anfrage innert dreier Tage bearbeitet würde. Immerhin: Seither habe ich nichts mehr gehört.