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Vor knapp sechs Jahren kaufte Christoph Siegerist aus Wil SG bei Ikea in St. Gallen ein Bettsofa mit Lattenrost. Vor kurzem brach eine der Latten. Siegerist wollte gleich mehrere Ersatzteile bestellen, weil er mit weiteren defekten Latten rechnete.
Ein Ikea-Mitarbeiter teilte Siegerist mit, er könne die Latten für 12 Franken bestellen – allerdings nur direkt in der Filiale St. Gallen und gegen Vorauszahlung. Siegerist hat dafür kein Verständnis: «Ich finde es weder umweltschonend noch zeitgemäss, wenn ein Kunde 50 Kilometer hin- und zurückfahren muss, nur um eine Bestellung aufzugeben.» Auf seine Reklamation antwortete Ikea nicht. Gegenüber dem K-Tipp erklärt Ikea, dass man «in diesem Fall aufgrund des geringen Betrags sicherlich auf eine Bestellung und Bezahlung der Ersatzteile vor Ort hätte verzichten müssen».
Siegerist hat inzwischen beim Möbelhaus Svoboda im Nachbardorf Schwarzenbach SG Ersatzlatten erhalten – gratis.
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