Inhalt
Vor drei Jahren kaufte Annette Weissweiler aus St. Gallen für 2600 Franken einen Backofen der Marke Bauknecht. Kürzlich ging die Beleuchtung kaputt. Weissweiler schlug in der Bedienungsanleitung nach. Dort steht: «Aus sicherheitstechnischen Gründen muss die Halogenlampe durch unseren Kundendienst ersetzt werden.»
Sie liess einen Bauknecht-Mitarbeiter kommen. Als die Rechnung folgte, traf sie der Schlag: Der Lämpchenaustausch kostete total 223 Franken. «Es wurden 30 Minuten Arbeit für 88 Franken berechnet. Dabei dauerte der Austausch höchstens fünf Minuten», sagt Weissweiler. Zusätzlich zur Lampe für 27 Franken sei Kleinmaterial für 16 Franken berechnet worden, obwohl keines gebraucht worden sei. Dazu kamen 92 Franken für die Anfahrt. Nach einer Reklamation reduzierte Bauknecht die Arbeitszeit auf 20 Minuten und strich den Kleinmaterialzuschlag.
Bauknecht sagt auf Anfrage, es sei «nicht realistisch, den gesamten Besuch von der Reparatur bis zum Rapport innerhalb von fünf Minuten durchzuführen».
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden