Andreas Roth aus Jegenstorf BE flog Mitte Oktober 2022 mit der Fluggesellschaft Easyjet von Basel auf die spanische Insel Gran Canaria. Während des Flugs kaufte er für seine Frau eine Armbanduhr der Marke Citizen für 129 Franken. «Leider funktionierte die Uhr von Anfang an nicht richtig», erzählt Roth. «Ich meldete sie deshalb Ende September 2023 beim Kundenservice von Easyjet als Garantiefall an.»

Die Fluggesellschaft forderte den Berner auf, er solle die Uhr nach London schicken. Roth versandte diese per Einschreiben. Danach hörte er wochenlang nichts mehr. Er fragte ein weiteres Mal bei der Airline nach. Darauf teilte ihm Easyjet mit, dass die einjährige Garantie für die Uhr inzwischen abgelaufen sei. Roth solle sich direkt beim Hersteller melden. Allerdings schickte ihm die Airline die Uhr nie zurück. Auf weitere Anfragen seinerseits ging der Kundendienst nicht ein.

Auf Anfrage des K-Tipp verspricht Easyjet, Andreas Roth sein Geld zurückzuerstatten.