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20.09.2011
Für rund 3600 Franken leistete sich Heidi Gautschi ein E-Bike der Marke Cresta. «Ich habe mich bewusst für ein Schweizer Produkt entschieden», sagt die Heilpädagogin aus Wabern BE. Doch ihre Freude war nur kurz: Der Monitor des E-Bikes beschlug sich, weil er nicht wasserdicht war – er wurde gratis ersetzt. Wenig später funktionierte der Geschwindigkeitssensor nicht mehr richtig. Kaum war das Velo aus der Reparatur zurück, stellte Gautschi fest: Der Monitor war undicht, und im Sonnenlicht lief er kupferrot an. Sie erhielt einen neuen. Nach nur einem Jahr musste dann die Kette ausgewechselt werden, wenig später Vorder- und Hinterradbremse.
Als Gautschi im Sommer bei Regen unterwegs war, stieg das E-Bike ganz aus. Ursache: wieder der Monitor. «Unglaublich, wie viel Aufwand ich mit diesem Ding schon hatte», so Gautschi. Cresta-Herstellerin Komeda AG bietet Gautschi an, das Bike «umfassend zu überprüfen». Kette und Bremsen seien jedoch Verschleissteile.
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Ärger mit Cresta
Auch ich habe mir ein E-Bike von Cresta zugelegt und knapp 6000.- Franken bezahlt. Nach kurzer Zeit war die Freude verflogen, da der Rahmen instabil war und das ganze entwickelte sich zum Alptraum. Nachdem das Fahrrad bei dem Hersteller, der Fa. Komenda, geprüft und mit Gummipuffern "modifiziert" wurde, war der Rahmen etwas stabiler, aber nicht zufriedenstellend. Danach hatte ich weitere Probleme mit der Schaltung, welche nicht richtig eingestellt werden konnte und mit dem Akku, welcher an Kapazität verlor. Nach weiteren Anrufen bei der Fa. Komenda AG wurde hier nichts mehr unternommen, der Betriebsleiter versuchte mich ruhig zu stellen und hat mich an meinem Fachhändler verwiesen. Der Fachhändler hatte versucht die Schaltung einzustellen, aber da Schaltung und Zahnräder nicht von dem gleichen Hersteller waren, konnte diese nicht eingestellt werden. Das der Akku nichtmehr solang hielt wie vorher konnte nicht geändert werden. Nach 8 Monaten, mehrmaligen Anrufe bei der Fa. Komenda und mehrfache Besuche beim Fachhändler habe ich das Bike, nach Empfehlung eines Rechtexperten, dem Händler hingestellt und das Geld zurück verlangt. Für mich ist klar, Cresta kommt für mich NIE mehr in Frage! Schade, dass der Kassensturz bei seinen Test nicht auch den Kundendienst von den einzelnen Herstellern bewertet, den dann wäre klar gewesen das Cresta nicht Testsieger wird.