Die 17-jährige Leonie Stalder aus Hinterkappelen BE liess sich im Berner Coiffeursalon ­Varibelle die Haare schneiden: «Ich wollte sie nur leicht gekürzt.» Für die Gymnasiastin ist die Frisur besonders wichtig: Sie arbeitet nebenbei als Model.

Laut Stalder schnitt die Coiffeuse das Haar am Hinterkopf viel kürzer als abgemacht – ein Missgeschick, das die Schülerin im ersten Moment nicht bemerkt hatte, weshalb sie nicht sofort reagieren konnte.

Danach blieb der Coiffeuse nur, die Länge der ganzen Frisur anzupassen. Stalder zahlte für den Schnitt trotzdem die vollen 58 Franken, nicht ohne auf ihren Ärger hinzuweisen. Am nächsten Tag ging sie zusammen mit ihrer Mutter in die Filiale und bat um einen Rabatt. Antwort: Eine Rückerstattung komme nicht in Frage.

Bei Varibelle entschuldigt man das Verhalten der Coiffeuse damit, die Kundin habe während des Schneidens nicht sofort reagiert: «Wir sind aber bereit, der Kundin einmal Waschen und Brushen gratis anzubieten.»