Michel Morand aus Rothenburg LU ist IT-Verantwortlicher bei einem Lüftungs- und Klimaanlagen-Hersteller. Ende Februar streikte der Farbdrucker HP Officejet 6500, den der Betrieb vor etwas mehr als einem Jahr für etwa 250 Franken angeschafft hatte.

Morand ging der Ursache auf den Grund: «Ich entfernte die Seitenabdeckung sorgfältig und entdeckte den Fehler.» Die Farb­patronen waren blockiert, weil ein kleines Zahnrad gerissen war. «Ein Ersatzteil muss her», dachte der IT-Experte. Er rief beim ­Reparaturcenter von HewlettPackard (HP) an. Weil die einjährige Garantie schon vorbei war, verwies man ihn an ein externes ­Reparaturcenter.

Doch auch dort konnte man Morand nicht weiterhelfen. Denn: Bei HP sei kein Ersatzteil erhältlich. «Jetzt müssen wir den Drucker wegen eines fehlenden Zahnrädchens entsorgen», ärgert sich Morand. Dem K-Tipp meldete HP immerhin, man werde als Ersatz kostenlos ein Occa­sionsgerät liefern.