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04.04.2012
Michel Morand aus Rothenburg LU ist IT-Verantwortlicher bei einem Lüftungs- und Klimaanlagen-Hersteller. Ende Februar streikte der Farbdrucker HP Officejet 6500, den der Betrieb vor etwas mehr als einem Jahr für etwa 250 Franken angeschafft hatte.
Morand ging der Ursache auf den Grund: «Ich entfernte die Seitenabdeckung sorgfältig und entdeckte den Fehler.» Die Farbpatronen waren blockiert, weil ein kleines Zahnrad gerissen war. «Ein Ersatzteil muss her», dachte der IT-Experte. Er rief beim Reparaturcenter von HewlettPackard (HP) an. Weil die einjährige Garantie schon vorbei war, verwies man ihn an ein externes Reparaturcenter.
Doch auch dort konnte man Morand nicht weiterhelfen. Denn: Bei HP sei kein Ersatzteil erhältlich. «Jetzt müssen wir den Drucker wegen eines fehlenden Zahnrädchens entsorgen», ärgert sich Morand. Dem K-Tipp meldete HP immerhin, man werde als Ersatz kostenlos ein Occasionsgerät liefern.
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