Georges Skalicky aus Basel kaufte sich einen neuen Drucker für zu Hause. Er entschied sich für ein Produkt der Marke HP. Dies nicht zuletzt deshalb, weil er dazu laut einer Werbeak­tion gratis eine Autobahnvignette im Wert von 40 Franken erhalten sollte. Um die Vignette zu­geschickt zu bekommen, musste sich Skalicky nach dem Kauf auf der HP-Website im Internet registrieren – was er umgehend tat.

Als die Autobahnvignette nach einem Monat noch immer nicht eingetroffen war, erkundigte sich Skalicky bei der Firma. HP beschied ihm, dass er die Vignette nicht erhalten werde. Begründung: Skalicky habe sich zwar auf der Website registriert, nicht aber die Option zur Teilnahme an der speziellen Werbeaktion angewählt. Und: Die Aktion sei jetzt abgelaufen.

Auch auf Nachfrage des K-Tipp blieb HP stur und verweigerte Georges Skalicky die verspro­chene Autobahnvignette. Er ist enttäuscht: «Ich finde es schade, dass eine so bekannte Firma nicht zu ihrem Wort steht.»