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Daniela Biscioni aus Islikon TG kaufte im September des vergangenen Jahres ein neues Haustürschloss der Schweizer Marke Kaba. Preis: 200 Franken. Bereits zwei Wochen nach dem Einbau liess sich das Schloss von aussen nicht mehr öffnen. Biscioni nahm deshalb direkt Kontakt mit dem Hersteller Dormakaba auf und bat um Ersatz oder Reparatur auf Garantie.
Die wenig erfreuliche Antwort des Kundendienstes: Eine Überprüfung habe ergeben, dass das Schloss «völlig verstopft und verklebt» sei. Grund: «Der Schlüsselkanal wurde von einem nicht definierbaren Insekt als Kälteschutz ausgesucht.» Somit sei dies kein Garantiefall.
Biscioni akzeptierte das nicht und intervenierte per Einschreiben bei der Geschäftsleitung. Doch auch diese verweigerte die Garantie. Erst als sich der K-Tipp einschaltete, kam Bewegung in die Sache: Die Firma reparierte das Schloss schliesslich doch kostenlos.
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