Monika Keller und ihr Mann Lukas aus Zürich wollten ihre Flitterwochen auf Zypern verbringen. Sie buchten den Hin- und den Rückflug übers Internet-Reiseportal E-Dreams, jeweils mit einem Zwischenhalt. Zwei Monate vor Abreise wurde Kellers mitgeteilt, dass sich die Flugpläne geändert hätten. Für sie bedeutete das: Sie verpassen auf dem Heimweg ihren Anschlussflug. 

Kellers wandten sich ans Reiseportal, um den Flug umzubuchen. Doch bis E-Dreams einen Ersatzflug anbot, vergingen mehrere Wochen. Weil Monika Keller die Zeit davonlief, buchte sie den Rückflug direkt bei einer Airline. E-Dreams kündigte an, die Kosten für den ur­sprüng­lichen Rückflug zu erstatten. Doch das Geld kam monatelang nicht, obwohl Keller mehrmals reklamierte.

Erst auf An­­frage des K-Tipp versprach E-Dreams, «in den nächsten Tagen» 209 Franken zu überweisen. Zur Verzögerung sei es aufgrund eines «menschlichen Fehlers» gekommen.