Inhalt
Roger Fischlin aus Gutenswil ZH wollte seiner Frau Maria etwas Erholung gönnen. Denn die Familie hatte vor elf Monaten Zuwachs durch die Zwillinge Tobias und Nicolas erhalten. Ebenfalls zur Familie gehört der fünfjährige Mathis. Roger Fischlin buchte im Kinderhotel Muchetta in Davos GR fünf Tage Ferien. Auf der Internetseite wie auch in der Buchungsbestätigung des Hotels steht, dass «pro Tag acht Stunden Kinderbetreuung inklusive» seien.
Nach der Buchung meldete sich das Kinderhotel Muchetta bei den Fischlins: Weil Zwillinge mehr Betreuung als zwei nicht gleichaltrige Einzelkinder brauchten, seien nur drei Stunden inbegriffen.
Roger Fischlin ärgert sich darüber: «Ich finde das diskriminierend.» Er sagte die Ferien ab.
Das «Muchetta» schreibt dem K-Tipp, man sei «ein Kinderhotel und keine Kindertagesstätte». Mit der Acht-Stunden-Betreuung sei ein «Zeitfenster» gemeint.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Grosses Herz für Zwillinge, Babies und Kinder
Ende März 2014 bekamen wir Zuwachs mit unseren Zwillingen Sam und Dan. Dazu hatten wir bereits zwei Kinder (6 und 4 Jahre alt). Die gesundheitliche Situation meiner Frau verschlechterte sich - nach der schwierigen Geburt mit Operation und zusätzlichen Schicksalsschlägen in der Familie – derart stark, dass der Hausarzt im Juni dringend zu einem drei wöchigen Kuraufenthalt geraten hatte. Kur für meine Frau! Gut, und wohin mit Papi und den vier Kindern während dieser Zeit? Nach Vorliegen mehrerer Offerten (Schweiz und angrenzende Länder), haben wir uns aufgrund des besten Preis-Leistung Verhältnisses für einen drei wöchigen Aufenthalt im Kinderhotel Muchetta (GR) entschieden: Bereits in der Planung des dreiwöchigen Aufenthaltes wurden wir durch die Hotelleitung kompetent beraten und gecoacht. Dank der hervorragenden und liebevollen Betreuung unserer beiden 3 ½ Monate alten Zwillinge, unserer beiden Kinder (4 und 6 Jahre), dank der vorteilhaften Lage des Kinderhotels Muchetta mit dem bekannten Höhenklima von Davos-Wiesen und dank den täglichen Schwefel-Bädern im nahe gelegenen Bad Alvaneu, wurde der dreiwöchige Aufenthalt in jeder Hinsicht zu einem vollen Erfolg für unsere ganze Familie. Dabei zu erwähnen: Unsere beiden Zwillinge schlafen seit dem dritten Tag im Kinderhotel Muchetta (bis heute November 2014) „durch“, was für unsere ganze Familie eine grosse Entlastung ist. Wir wissen heute nicht, wo wir mit unserer ganzen Familie stehen würden, ohne den dreiwöchigen Aufenthalt im Kinderhotel Muchetta im Juli 2014. So freut sich unsere ganze Familie auf den nächsten Aufenthalt im Kinderhotel Muchetta! Übrigens: Speziell im Zusammenhang mit der täglichen, acht stündigen Betreuung unserer vier Kinder (Zwillinge 3 ½ Monate, Sohn 6J, Tochter 4J), waren alle vorliegenden Offerten (In- und Ausland), im Vergleich zum Kinderhotel Muchetta, wesentlich teurer.
Stellungnahme des Apart- und Kinderhotels
Als einziger Betrieb der Schweiz bieten wir auch Kleinkindbetreuung durch liebevolle, erfahrende Betreuerinnen an. Bevor wir die Arbeitspläne der Betreuerinnen erstellen, klären wir während der Schulferienzeit die Bedürfnisse der Familien ab. Bei Familie Fischlin fiel auf, dass die Mama alleine mit 3 Kindern anreist. Im Gespräch mit der Mutter kam für uns klar zum Ausdruck, dass wir den Bedürfnissen nicht werden gerecht werden können. Die Mama mit dem 5 1/2 jährigen und den Zwillingen im Alter von 11 Monaten hatte ganztägige Erholung nötig, welche nur ein spezialisiertes Haus mit Garantie gewähren kann. Wir wünschen der Familie Fischlin alles Gute und viel Freude an den 3 Kindern.