Rosa Schweizer aus Embrach ZH erinnert sich nicht gerne an den Flug mit Turkish Airlines. Anfang Februar flogen sie und ihr Mann mit dieser Gesellschaft von Zürich via Istanbul nach Südafrika, um ihre Tochter zu besuchen.

Wegen Eis und Schnee verpassten sie auf dem Hinflug den Anschluss in Istanbul: «Erst nach fünfstündiger Wartezeit hatte uns die Airline ein Hotelzimmer organisiert.» Und in Johannesburg angekommen, fehlte auch noch der Koffer. Rosa Schweizer: «Ich kaufte für etwa 300 Franken die notwendigsten Sachen ein und füllte das von der Fluggesellschaft erhaltene Verlustformular aus.» Wert des Koffers samt Inhalt: rund 1700 Franken.

Der Rückflug endete wegen technischer Probleme ebenfalls mit einer 24-stündigen Verspätung. «Seither warte ich auf Entschädigung. Trotz mehrmaligen Nachfragens und Einsendens der Unterlagen in Zürich und Istanbul habe ich bis heute nichts ­erhalten», ärgert sich Schweizer. Nach Anfrage des K-Tipp will sich der Filialleiter von Turkish Airlines in Zürich persönlich um den Fall kümmern.