Inhalt
K-Tipp 08/2018
24.04.2018
Julia Bruderer aus Kollbrunn ZH kaufte im März 2017 bei der Firma R & M Automobile in Sattel SZ für 8500 Franken ein Occasionsauto der Marke Mini. Dabei wurde ihr vertraglich eine einjährige Garantie der Firma Quality1 in Bubikon ZH zugesichert.
Nach einigen Monaten hatte das Auto einen Motorschaden. Bruderer liess es in einer Garage in der Nähe ihres Wohnorts reparieren. Dabei stellte sich heraus: Der Verkäufer hatte den Mini nicht bei der Garantiefirma angemeldet. Diese lehnte deshalb eine Übernahme des Schadens ab. Bruderer beschwerte sich bei R & M Automobile und verlangte die Erstattung der Reparaturkosten im Rahmen der Garantie – erfolglos. Auch auf Anfrage des K-Tipp wollte der Verkäufer nicht für den Fehler geradestehen.
Quality1 hingegen zeigte sich nach der Intervention des K-Tipp kulant: Die Allianz-Tochter zahlte Julia Bruderer die Reparaturkosten in der Höhe von knapp 1400 Franken zurück.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Versicherung nach Schaden abschliesesn
Ich machte mit r. & m. Automobile ähnliche Erfahrungen: Bei einem Occasionsfahrzeug für 13000 Franken und einer garageneigenen Garantie über 3 Monate oder 3000 Kilometer auf Motor und Getriebe fiel im vierten Monat und 2900 Kilometer der Turbolader aus, Schaden 2700 Franken. Von der garageneigenen Garantie wollte der Geschäftsführer nichts wissen, stattdessen habe er bei Quality 1 eine Versicherung für 3 Monate für eben diesen Schaden abgeschlossen, 6 Tage NACH dem Schaden. Ich habe von der Versicherung nie etwas gehört, keinen Rapper erhalten und das Auto für 7000 Franken in den Export verkauft. Die benachbarte Firma Auto-Center Sattel und der Auto-Discount Sattel gehören allesamt zur rovacars-Holding Goldau.