Yves Rittener aus Männedorf ZH hatte bei Singapore Airlines einen Flug von Zürich via München und Singapur auf die Philippinen gebucht.

Den Flug von München nach Singapur führte die Lufthansa durch. Rittener landete in Singapur, doch sein Gepäck fehlte. Er könne es am nächsten Tag vor dem Weiterflug nach Manila beim Schalter «Lost and Found» abholen, sagte man ihm.

Dort wartete Rittener jedoch lange Zeit vergeblich. So ging er schliesslich ohne Gepäck zum Check-in für den Weiterflug. Exakt 47 Minuten vor dem Abflug kam er am Schalter dran – drei Minuten nach dem Check-in-Schluss für den Flug nach Manila. Singapore Airlines liess ihn nicht mehr an Bord. Er musste deshalb den Weiterflug nach Manila selbst organisieren und dafür fast 700 Franken zahlen.

Die Lufthansa will ihm zwar die Kosten für die nötigsten Reise­utensilien erstatten, die Ticketkosten aber nicht – dies, weil er zu spät am Check-in gewesen sei.