Für einen Kunden suchte Michael Bracher aus Möhlin AG ein neues Heizpumpenelement für dessen Whirlpool. Dabei stiess er auf die Firma GWM Agency in Zürich. «Ich rief den Kundendienst an und fragte, ob das Ersatzteil erhältlich sei», sagt Bracher. Nach einigen Minuten am Telefon stellte er erschrocken fest: Der Anruf kostete happige Fr. 22.30. Via normale Firmennummer beschwerte sich Bracher deshalb bei GWM Agency. Denn auf der Home­page waren die Hotline-Kosten nicht ausgewiesen. Ebenso wenig wurde er ­während des Gesprächs mündlich gewarnt. Dies ist aber laut Bundesamt für Kommunikation Pflicht. Dazu ein Sprecher der GWM Agency: «Wir waren der Meinung, dies sei erst bei ­einem Minutenpreis ab 2 Franken notwendig.»

Mittlerweile hat die Firma diesen Fehler behoben. Und: Nachdem sich der K-Tipp eingeschaltet hatte, erhielt Michael Bracher die Fr. 22.30 zurück. Das Ersatzteil bestellte er allerdings bei einer anderen Firma.