Inhalt
17.09.2020
Basil Imfeld aus Lungern OW bestellte Anfang Mai im Internetshop Bikester.ch ein Rennvelo für 1100 Franken. «Ich bin Student und habe mir diese Investition gut überlegt», sagt er. Rund zwei Wochen später wurde das Velo geliefert – mit einer Beule im Rahmen und beschädigtem Lack.
Imfeld meldete den Schaden noch am gleichen Abend und bat um die Rückerstattung des Kaufpreises. Bikester holte das Velo erst nach mehr als drei Wochen ab. Und das Geld erhielt der Obwaldner zunächst nicht zurück – obwohl er mehrmals beim Kundendienst nachgefragt hatte. Einmal hiess es sogar fälschlicherweise, das Geld sei bereits bezahlt worden.
Erst als sich der K-Tipp Anfang September einschaltete, erstattete Bikester den Kaufpreis umgehend zurück. Der Händler erklärte die Verzögerung mit einem technischen Fehler. Die Rückzahlung habe von Hand vorgenommen werden müssen. Dabei scheine es Probleme gegeben zu haben. Imfeld erhielt als Wiedergutmachung einen Gutschein in der Höhe von 150 Franken.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Verhalten bei bikester.ch mit System?
Mir widerfuhr etwas Ähnliches: im November 2020 Schuhe bei bikester.ch bestellt, die passten nicht und gingen zurück. Auf dem Rücksendeschein hatte ich meine Kontoangaben im entsprechenden Feld vermerkt. Trotzdem kam eine Mail, sie benötigten meine Kontoangaben. O.k. wurden diese halt nochmal per Mail übermittelt. Parallel dazu habe ich die Schuhe noch in einer anderen Grösse bestellt, welche dann leider auch nicht passten. Der Rest der Geschichte verläuft wie bei der ersten Bestellung. Auf meine Rückfrage, wo denn meine Erstattung bleibe, wurde mir mitgeteilt, dass bikester.ch meine Kontodaten fehlten. Mittlerweile haben wir Januar 2021 und meine Kontodaten sind mindestens schon 3x an bikester.ch übermittelt worden, mein Geld habe ich immer noch nicht.... Es sind zwar in meinem Fall "nur" 375 Franken, aber ich vermute bald System hinter diesem Verhalten von bikester.ch!