Stéphane Kleeb aus Zürich wollte über Ostern eine Nacht in Locarno TI verbringen. Er suchte im Internet nach Hotels und stiess auf das Drei-Sterne-Hotel dell’Angelo. Laut Kleeb kostete eine Nacht für zwei Personen Anfang April auf der hoteleigenen Website rund 76 Franken. «Ich bevorzuge bei Reservationen ein persönliches Gespräch und buchte telefonisch beim Hotel», erzählt der Zürcher. Da er den Preis von der Internetseite kannte, fragte er am Telefon nicht danach. Eine Buchungsbestätigung erhielt er nicht.

Als Kleeb an Ostern im Hotel in Locarno eintraf, erlebte er eine böse Überraschung: Das Dell’Angelo verlangte für die Übernachtung nun 210 Franken. Das Personal beschied ihm, dass bei telefonischer Reservation andere Preise gelten würden als im Internet. Kleeb zahlte zähneknirschend, reklamierte aber nach seiner Rückreise bei der Hoteldirektion. Eine Antwort erhielt er nie. Das Hotel dell’Angelo liess auch mehrere Anfragen des K-Tipp unbeantwortet.