Vor gut 15 Monaten hatte Ivo Lampart aus St. Gallen bei der Firma J. Ochsner AG in ­Urdorf ZH einen «rostfreien Edelstahlkübel Patent Ochsner» gekauft. Kosten: Fr. 274.50.

Bis zum Winterbeginn stand der Kübel gut geschützt auf der gedeckten Terrasse, danach im Abstellraum. Doch im Frühling stellte Lampart fest: Die Edelstahlkappen des Deckelscharniers waren angerostet. Er reklamierte. Die J. Ochsner AG offerierte ihm einen Ersatzkübel. Doch Lampart wollte einen garantiert rostfreien Kübel, wofür er auch bezahlt hatte. Es dauerte über ein halbes Jahr, bis die Herstellerin zu­gab: Rostfrei könne sie nicht garan­tieren. Sie schreibt dem K-Tipp, man habe das Problem «sehr ernst genommen». Bei der Kontrolle weiterer Exemplare habe sich das Rostproblem be­stätigt. Deshalb werde man die Bezeichnung «rostfrei» aus dem Artikel­beschrieb entfernen.

Immerhin: Nach der Intervention des K-Tipp erhielt Lampart das Versprechen, der Kaufpreis werde zurückerstattet.