Inhalt
03.10.2022
Brigitta Hofmann aus Grenchen SO hat seit Jahren ein Prepaid- Smartphone von Salt. Ab Mitte August zog ihr die Telecomfirma plötzlich jeden Tag zwei Franken für die angebliche Nutzung des Internets ab. Hofmann protestierte: «Das kann gar nicht sein, weil ich nur über WLAN ins Internet gehe. Die mobilen Daten habe ich immer ausgeschaltet.» Nach ihrer Reklamation schrieb ihr der Kundendienst vier Franken gut.
Doch Salt zog die Pauschale weiterhin täglich ab. Hofmann nahm nochmals Kontakt mit dem Kundendienst auf. Jetzt verweigerte Salt eine Rückerstattung und schob der Kundin die Schuld für die Kosten in die Schuhe: Sie müsse auf dem Handy neben den mobilen Daten auch Pushmitteilungen und Ortungsdienste ausschalten, damit «keine Verbindungen über das mobile Netz stattfinden können». Das stimmt aber nicht: Das Ausschalten der mobilen Daten kappt die Verbindung zum Internet.
Auf Nachfrage des K-Tipp krebst Salt zurück: Schuld sei ein Systemfehler, der behoben werde. Alle Kosten würden erstattet.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht
Habe ähnliche Erfahrungen mit Salt Prepaid gemacht, auch mir wurden mehrmals 2 Franken abgebucht, obwohl ich mit Sicherheit nicht auf Daten über Mobilfunk zugegriffen hatte. Auf der (gut erreichbaren) Hotline wusste man angeblich nichts von dem Problem, hat mir aber ohne grosse Umstände "auf Kulanz" CHF 16 gutgeschrieben, was mir in etwa adäquat erschien. Ausserdem wurde mein Internetzugang de-aktiviert, was ich ggf durch einen erneuten Anruf bei der Hotline wieder ändern könnte. Seitdem gehe ich über eine zweite Prepaid-Karte von Sunrise ins Netz (habe ein Dual-Sim-Telefon), ebenfalls unlimited und kostet 2.50CHF für 24 Stunden (Salt: 2 CHF bis 24.00 Uhr). Ausserdem kontrolliere ich nun mein Salt-Guthaben täglich und habe deshalb bemerkt, dass mir am 15.9. ein weiterer Betrag von CHF 1.91 gutgeschrieben worden war. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass Salt den Fehler gefunden (und behoben?) hat, denn andernfalls hätten sie nicht wissen können, wieviel Geld sie mir unberechtigt abgebucht hatten.