Für 1650 Franken leistete sich Lea Santucci aus Jona SG ­einen Flachbild-TV von Samsung. Sie kaufte das Gerät Ende 2008 bei M-Electronics in Rapperswil SG – mit zweijähriger Garantie. Santucci: «Der Verkäufer empfahl mir diese Marke. Deshalb wählte ich das für meine ­Verhältnisse sehr teure Gerät.»

Darüber freuen konnte sich die Fabrikarbeiterin allerdings nur ein halbes Jahr. «Dann kamen vertikale Streifen zum Vorschein, die immer stärker wurden», sagt sie. M-Electronics holte das Gerät ab. Nach vier Wochen erhielt sie es mit neuem Bildschirm zurück.

Nach ein paar Monaten tauchten wieder Streifen auf. Das Display wurde erneut gewechselt. Nach kurzer Zeit wieder das bekannte Problem. Santucci hatte genug – sie wollte ein einwandfreies Ge­-rät oder 1000 Franken zurück. M-Electronics lehnte beides ab.

Für Santucci ein Riesenärger. Sie liess den TV entsorgen und ­kaufte für 600 Franken ein Gerät von LG, das funktioniert. Bei M-Electronics heisst es, der Fall sei ordnungsgemäss abgelaufen: «Der Fehler konnte dreimal nicht rekonstruiert werden.»