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Vor Weihnachten kaufte Maximiliane Lengacher (17) aus Neudorf LU für sich und drei Freundinnen vier Flugtickets nach Zypern. Der Preis für die Maturareise: 1038 Franken. Lengacher bezahlte mit ihrer Debitkarte. Swiss buchte die Ticketkosten von ihrem Jugendkonto ab – aber gleich zwei Mal. Die Kantischülerin bemerkte das nach Weihnachten, weil ihr Konto 900 Franken im Minus war und sie nichts mehr kaufen konnte.
Maximiliane Lengacher reklamierte umgehend bei der Swiss – erfolglos. Die Fluggesellschaft teilte ihr mit, die Rückzahlung des Geldes könne Wochen dauern. Die Schülerin musste sich bei ihrer Familie und bei Freundinnen Geld borgen, damit sie wieder einkaufen konnte.
Swiss zahlte die geschuldeten gut tausend Franken erst Anfang Januar zurück. Auf die dritte Anfrage des K-Tipp räumt die Airline ein, dass sie dies früher hätte veranlassen können. Aber: Bei der hohen Anzahl der Buchungen sei dies «aus nachvollziehbaren Gründen nicht durchführbar».
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