Pius Amrein aus Emmen LU kaufte sich im April 2010 für 85 Franken ein Druck- und Kopiergerät von Epson. Nur: Das Gerät funktionierte von Anfang an nicht wie gewünscht. Schon kurz nach dem Kauf ging nichts mehr: «Der Drucker zeigte eine Fehlermeldung, weil er die Tintenpatrone nicht mehr erkannte», so Amrein.

Er brachte den Apparat zurück in den Media Markt, wo er ihn gekauft hatte. Epson reparierte das Gerät gratis. Ein paar Monate später aber blieben die Seiten wieder leer. Ein weiteres Mal wurde der Drucker auf Garantie repariert.

Vor rund vier Wochen tauchte ein völlig neues Problem auf: Das Gerät druckte zwar, aber stark verschmiert und mit Schatten. Weil die Garantie mittlerweile abgelaufen war, verlangte Epson nun 90 Franken und das für die Reparaturofferte. «Das ist mehr, als ein neues Gerät kostet», ärgert sich Amrein.

Er hat schliesslich auf die Reparatur verzichtet und sich für die 90 Franken einen neuen Drucker gekauft: «Keinen Epson.»