Jaro Maly aus Adliswil ZH hatte sein Vaio-Notebook von Sony im November 2011 gekauft. «Im Februar 2012 startete es nicht mehr auf», so Maly. Er wandte sich an den «Vaio-Kundensupport» von Sony. Das Notebook sollte vom Kurierdienst UPS abgeholt und kostenlos repariert werden. Doch Sony hatte den Abholauftrag nicht weitergeleitet: «Ich habe den ganzen Tag gewartet, niemand ist gekommen», erinnert sich Maly. Nach mehreren Telefonaten habe er erfahren, dass es in Schlieren ZH eine von Sony autorisierte Reparaturstelle hat. Maly brachte den Computer hin. Als er ihn wieder abholte, musste er für die Reparatur 146 Franken zahlen – trotz Garantie. «Seither habe ich Sony etwa 15 E-Mails geschickt und Rückzahlung gefordert», ärgert sich Maly.

Nach langem Hin und Her nun doch noch die Wende zum Guten: Laut Sony-Sprecherin Susanne Stalder hat das mit neuen Mitarbeitern besetzte Call-Center falsch reagiert. Maly würden die 146 Franken zurückerstattet.