Angela Müller aus Termen VS benötigte Anfang Jahr einen neuen Geschirrspüler. Nach vorgängiger Beratung in der Fust-Filiale Eyholz VS bestellte sie ein Gerät für rund 1100 Franken, inklusive Lieferung und Anschluss. Bei der Montage stellte sich heraus: Der Geschirrspüler war zu gross und passte nicht in die Aussparung. Darauf stellte Fust der Kundin ein Ersatzmodell ohne Mehrkosten in Aussicht. «Das wurde mir mehrmals mündlich bestätigt», erzählt die Walliserin. Doch dann war ein gleich teurer Geschirrspüler angeblich nicht mehr verfügbar.

Fust lieferte ihr deshalb ein teureres Gerät und verlangte von Müller weitere 600 Franken – entgegen der Abmachung. Sie versuchte wiederholt, die Sache zu klären. Doch Fust ging nicht auf ihre Reklamation ein. Erst als sich der K-Tipp einschaltete, stornierte Fust die Rechnung. Es habe sich um ein «unglückliches Missverständnis» gehandelt. Das sei nicht «die Art von Service, die man erwarten darf».