Anton Maurer aus Muhen AG hatte die Schifffahrt bei Direkt+ehrlich reisen – dem Onlinereisebüro der Kuoni Reisen AG – für sich und seine Frau bereits gebucht. Die sechstägige Reise auf der Rhone für 445 Franken pro Person beginnt im April in Lyon (F).

Zwei Tage nach der Buchung rief ihn ein Mitarbeiter des Reisebüros an. Er müsse die Anfahrt mit dem Bus ab Bern für 125 Franken pro Person separat dazubuchen. «Da wir schon einige Tage vor der ­Flussfahrt in Lyon sein werden, hatten wir die Reise absichtlich ohne Anfahrt gebucht», sagt Maurer.

Der Angestellte hielt Rücksprache und meldete sich erneut bei Maurer: Er müsse die Busreise zwar nicht mitmachen, aber dennoch zahlen. Für Maurer eine unhaltbare Forderung – er stornierte die Reise. Erst als der K-Tipp nachhakte, lenkte das Reisebüro ein:

«Die Schifffahrt war in unserem Buchungssystem falsch erfasst worden.» Mauer kann die Reise nun wie gewünscht antreten – und erhält 100 Franken Rabatt.