Aggressive Tricks
Schwindler und Abzocker nerven immer wieder mit der gleichen Masche. Und vielen Firmen und Behörden sind die Kunden egal. Hier bringt der K-Tipp regelmässig die aktuellen Konsumenten-Ärgernisse.
Inhalt
K-Tipp 7/2004
07.04.2004
- Ungebetene Angebote. Versicherungen tun es, Kreditkarten-Herausgeber ebenfalls, und auch andere Firmen wenden diesen aggressiven Marketingtrick an: Sie verschicken ein Angebot - und wer es nicht nutzen oder behalten will, muss sich melden. Sonst muss man zahlen (siehe K-Tipp 13/03).
Jetzt wird auch die Post aufdringlich. Postfinance hat allen 16000 Inhabern eines Euro-Kontos ungefragt eine dazu passende Postcard sowie einen Pin nach Hause geliefert. Wer die Karte nicht will, mus...
- Ungebetene Angebote. Versicherungen tun es, Kreditkarten-Herausgeber ebenfalls, und auch andere Firmen wenden diesen aggressiven Marketingtrick an: Sie verschicken ein Angebot - und wer es nicht nutzen oder behalten will, muss sich melden. Sonst muss man zahlen (siehe K-Tipp 13/03).
Jetzt wird auch die Post aufdringlich. Postfinance hat allen 16000 Inhabern eines Euro-Kontos ungefragt eine dazu passende Postcard sowie einen Pin nach Hause geliefert. Wer die Karte nicht will, muss sie innert 30 Tagen «unzerschnitten» zurückschicken. Einer der Empfänger, Franco Scherrer aus Mellingen AG, findet das «eine Sauerei» - die Post nennt es eine «Dienstleistung».
- Aus Comfort wird Panorama. Schon lange verunsichert die Firma Comfort-Reisen mit Postfach in Schänis SG unzählige Adressaten mit Gewinnzusagen. Denn wer sich den «enorm wertvollen und tollen Preis» sichern will, muss an einer Verkaufsveranstaltung teilnehmen; da drehen gewiefte Verkäufer leichtgläubigen Menschen überteuerte Waren an.
Neuerdings kommen identische Gewinnzusagen von Panorama Reisen. Der Tipp bleibt gleich: In den Papierkorb damit.
- Lotto-Lockrufe aus dem Ausland. «Werden Sie Millionär!» Mit solchen und ähnlichen Sprüchen animieren ausländische Lotterien zum Geldeinsatz.
Während früher die Angebote vor allem aus Deutschland kamen (NKL und SKL), hat die Globalisierung jetzt auch das Lotteriewesen erfasst. Nun kommen die Werbebriefe und Mails auch aus Holland (CIL Club und ABC-Club), Italien (Global Email Lottery), Portugal (Lotaria Popular), Australien (ALWS und Lotto Millionaires), USA (Security Dispatch) und Südafrika (Euro Afro Asia International Lottery).
Saldo hat in Deutschland gefragt: Was bedeutet «Gewinnchancen bis zu 100 Prozent»? Antwort: «Für einen Einsatz von rund 1600 Franken haben Sie mindestens 3 Franken auf Nummer Sicher.»
- Sunshine Travels: Hände weg! Die Masche ist bekannt: Das Promotion-Team lädt Rätselgewinner zu einem Abendessen ein. Dort werden Pfannen und Bettwaren verkauft - und es gibt Gratisreisen in die Türkei zu gewinnen.
Veranstalterin der Reisen ist die Walliseller Firma Sunshine Travels GmbH. Der K-Tipp rät von einer Teilnahme ab: Dieses Reisebüro hat keine Reisegarantie.
(em)